Bewerbertraining schlägt Badesee

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 22.08.2011
Pressemitteilung vom: 22.08.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: 1600 Besucher bei erstem Azubi-Info-Tag des Hessischen Rundfunks "Talente gesucht!" – unter diesem Motto zog es etwa 1600 Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere Interessierte am Samstag, 20. August, trotz der hochsommerlichen Temperaturen ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 22.08.2011] Bewerbertraining schlägt Badesee


1600 Besucher bei erstem Azubi-Info-Tag des Hessischen Rundfunks

"Talente gesucht!" – unter diesem Motto zog es etwa 1600 Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere Interessierte am Samstag, 20. August, trotz der hochsommerlichen Temperaturen in das Frankfurter Funkhaus des Hessischen Rundfunks (hr). Beim ersten Azubi-Info-Tag des Medienunternehmens lernten die Besucher bei freiem Eintritt die unterschiedlichen Ausbildungsangebote kennen, die der hr anbietet. "Ich wusste vorher nicht, dass man hier zum Beispiel auch Tischler oder Kfz-Mechatroniker lernen kann", so Michel Nau (18) aus Bensheim.

Die meisten zeigten sich überrascht über die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten, denn neben klassischen Medienberufen wie "Mediengestalter/in Bild und Ton" oder "Film- und Videoeditor/in" gibt es im Hessischen Rundfunk auch Lehrstellen für Köche, Restaurantfachkräfte, Fachinformatiker/innen oder Kfz-Mechatroniker/innen.

Für die Schülerinnen und Schüler, im Alter von 14 bis 20 Jahren, gab es Informationen aus erster Hand: Sie konnten zum Beispiel mit hr-Azubis und deren Ausbildern sprechen oder die eigenen Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen. Außerdem erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps für Vorstellungsgespräche. Besonders gefragt waren auch die Führungen durch den hr zu den Produktions- und Ausbildungsstätten. "Jetzt habe ich ein Bild im Kopf, wie vielleicht mein künftiger Ausbildungsort aussieht", so Lucie Hauke aus Groß-Gerau. Die 18-Jährige möchte Mechatronikerin werden.

"Ein toller Tag und eine gelungene Premiere – wir haben viele interessante junge Leute kennengelernt und sie uns", resümiert Dr. Heiko Konrad, Leiter der Abteilung "Aus- und Fortbildung" des Hessischen Rundfunks. "Jetzt freuen wir uns auf hoffentlich viele gute Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2012!" Wer ab Sommer 2012 einen Ausbildungsplatz in einem der Bereiche Gastronomie, Kfz, Elektronik, Fernsehausstattung, IT, Organisation oder in einem Medienberuf sucht, bekommt weitere Informationen dazu im Internet unter www.ausbildung.hr-online.de oder per E-Mail via ausbildung@hr-online.de.

Ausbildungsfelder und -berufe im hr:

Gastronomie:
Restaurantfachmann/-frau
Fachkraft im Gastgewerbe/Service
Koch/Köchin

Kfz:
Kfz-Mechatroniker/in (Pkw-Technik)

Elektronik:
Elektroniker/in (Energie- und Gebäudetechnik)
Mechatroniker/in

Fernsehausstattung:
Raumausstatter/in (Dekoration)
Tischler/in
Maler/in und Lackierer/in (Gestaltung und Instandsetzung)

IT:
Informationselektroniker/in (Geräte- und Systemtechnik)
Fachinformatiker/in (Anwendungsentwicklung)
Fachinformatiker/in (Systemintegration)

Organisation:
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
Veranstaltungskaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Medienberufe:
Film- und Videoeditor/in
Mediengestalter/in Bild und Ton


Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Tobias Häuser
(069) 155-3500
- hr-pressestelle@hr-online.de

www.hr-online.de

Adresse
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Tobias Häuser
(069) 155-3500
- hr-pressestelle@hr-online.de

www.hr-online.de

Adresse
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main

Die Pressemeldung "Bewerbertraining schlägt Badesee" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bewerbertraining schlägt Badesee" ist Hessischer Rundfunk (HR).