• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 23.08.2011
Pressemitteilung vom: 23.08.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Am 19. August 2011 wurde die BMW Leasing GmbH auf die BMW Bank GmbH verschmolzen. Die Verschmelzung ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau der BMW Bank zu einem europaweit tätigen Kreditinstitut. Durch die Verschmelzung ...

[BMW Group - 23.08.2011] BMW Bank stärkt Marktposition - Verschmelzung der BMW Leasing GmbH auf die BMW Bank GmbH

München. Am 19. August 2011 wurde die BMW Leasing GmbH auf die BMW Bank GmbH verschmolzen. Die Verschmelzung ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau der BMW Bank zu einem europaweit tätigen Kreditinstitut. Durch die Verschmelzung erhöht sich die Bilanzsumme der Bank auf rund19 Milliarden Euro. "Zur umfassenden Risikoabsicherung für BMW Group Financial Services treiben wir den Ausbau der BMW Bank konsequent voran", sagt Hans-Jürgen Cohrs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank GmbH.

In der Vergangenheit wurden bereits die BMW Finanzdienstleistungsgesellschaften in Spanien und Portugal in Zweigniederlassungen der BMW Bank umgewandelt. 2010 wurde die Eingliederung der italienischen Gesellschaft erfolgreich vollzogen. Derzeit wird die Integration der BMW Finanzdienstleistungsaktivitäten in weiteren europäischen Ländern in die BMW Bank geprüft. "Mit dem Ausbau zu einer europäischen Gesellschaft schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Flexibilität im Liquiditätsmanagement deutlich zu erhöhen und das Einlagengeschäft als zusätzliche Refinanzierungsquelle zu stärken", so Cohrs.

40 Jahre BMW Bank

Die BMW Bank feierte im Mai dieses Jahres ihr 40-jähriges Bestehen.

Seit der Gründung 1971 hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Automobilbanken entwickelt. Als starker und zuverlässiger Partner unterstützt die BMW Bank in erster Linie die Vertriebsorganisation mittels Händler- und Absatzfinanzierung. Daneben bietet sie klassische Bank-Dienstleistungen an, die Wertpapier-, Kredit-, Zahlungsverkehrs- und Einlagengeschäfte umfassen.

Die BMW Bank GmbH beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und ist Teil der BMW Group Financial Services, die mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in 50 Ländern vertreten ist. Aktuell werden weltweit über drei Millionen Leasing- und Finanzierungsverträge betreut. Die BMW Bank erreicht mit rund einer Million Verträgen einen Anteil von 30% an diesem Geschäftsfeld. Mehr als die Hälfte aller neu verkauften BMW oder MINI wird über Financial Services finanziert oder geleast.

Die weltweit wachsende Geschäftstätigkeit von Financial Services entspricht der Strategie der BMW Group, führender Anbieter von Premiumprodukten und -services für individuelle und nachhaltige Mobilität zu sein. Umfassende innovative Dienstleistungen für Privat- und Großkunden sind fester Bestandteil des Angebots von BMW Financial Services.

Über BMW Group Financial Services
Die BMW Bank GmbH ist eine der führenden Automobilbanken in Deutschland. Sie ist europaweit in vier Ländern vertreten: Deutschland, Italien, Spanien und Portugal. Das Unternehmen hat eine Bilanzsumme von rund 19 Milliarden Euro und einen Einlagenbestand von rund 6,7 Milliarden Euro. Die Produktpalette reicht von Finanzierung, Leasing und Versicherung von Automobilen und Motorrädern bis zu Angeboten im Bereich Geld- und Kapitalanlage. Die BMW Bank GmbH ist Teil der BMW Group Financial Services.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Frank Lutter
Öffentlichkeitsarbeit BMW Bank GmbH
Tel: 089-3184-4558, Fax: 089-3184-4486
Frank.Lutter@bmw.de

Micaela Sandstede,
BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Financial Services
Tel: 089-382-61611, Fax: 089-382-24418
Micaela.Sandstede@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Frank Lutter
Öffentlichkeitsarbeit BMW Bank GmbH
Tel: 089-3184-4558, Fax: 089-3184-4486
Frank.Lutter@bmw.de

Micaela Sandstede,
BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Financial Services
Tel: 089-382-61611, Fax: 089-382-24418
Micaela.Sandstede@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Bank stärkt Marktposition - Verschmelzung der BMW Leasing GmbH auf die BMW Bank GmbH" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Bank stärkt Marktposition - Verschmelzung der BMW Leasing GmbH auf die BMW Bank GmbH" ist BMW Group.