Seit 40 Jahren das Ohr am All: Radioteleskop Effelsberg feiert

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 23.08.2011
Pressemitteilung vom: 23.08.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Geburtstag ++ Bad Münstereifel (nrw-tn). Mehr als 30 Jahre lang war es das größte, freibewegliche Radioteleskop der Welt. Noch heute ist es das größte seiner Art in Europa. Im August 1971 wurde das Messgerät in Bad Münstereifel-Effelsberg ...

[Tourismus NRW - 23.08.2011] Seit 40 Jahren das Ohr am All: Radioteleskop Effelsberg feiert

Geburtstag ++ Bad Münstereifel (nrw-tn). Mehr als 30 Jahre lang war es das größte, freibewegliche Radioteleskop der Welt. Noch heute ist es das größte seiner Art in Europa. Im August 1971 wurde das Messgerät in Bad Münstereifel-Effelsberg samt seinem Rekord-Reflektor von 100 Metern Durchmesser in Betrieb genommen. Der 40. Geburtstag des Radio-Observatorium Effelsberg, Außenstelle des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn, wird am 10. September 2011 mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Besucher sind eingeladen, das Institutsgebäude mit dem Steuerraum und insbesondere das Teleskop selbst aus nächster Nähe zu besichtigen, etwa von der Teleskopplattform in 20 Metern Höhe aus. Weitere Programmpunkte sind Live-Messungen, bei denen Wissenschaftler in die Tiefen des Alls horchen, sowie Vorträge und Präsentationen, unter anderem zu Themen wie "Radiowellen - das zweite Fenster zum Weltall" und "Omnipräsente Schwarze Löcher".

Schon auf dem Weg zum Teleskop haben Besucher Kontakt zum Weltall: Zwei astronomische Wanderwege führen zum Institut. Der Planetenweg führt über zehn Infotafeln vom Zwergplaneten Pluto auf dem Besucherparkplatz bis hin zur Sonne am Besucherpavillon des Observatoriums und hat eine Gesamtlänge von knapp 800 Metern. Der rund vier Kilometer lange Milchstraßenweg führt im Maßstab 1 zu 100 Billiarden von den Außenbereichen unserer Galaxis über die Position der Sonne bis zum Galaktischen Zentrum.

Internet: www.mpifr-bonn.mpg.de/div/effelsberg/40years/

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Internet: www.mpifr-bonn.mpg.de/div/effelsberg/40years/

Pressekontakt: Max-Planck-Institut für Radioastronomie Bonn, Dr. Norbert Junkes, Telefon: 0228/525-399, E-Mail: njunkes@mpifr-bonn.mpg.de

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Vertretungsberechtigt: Dr. Heike Döll-König Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf
Tel: 0 2 11/9 13 20 - 500
Fax: 0 2 11/9 13 20 - 555
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.de

Die Pressemeldung "Seit 40 Jahren das Ohr am All: Radioteleskop Effelsberg feiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Seit 40 Jahren das Ohr am All: Radioteleskop Effelsberg feiert" ist Tourismus NRW.