Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 23.08.2011
Pressemitteilung vom: 23.08.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Am vergangenen Freitag (19.08.) kam es in Naypyitaw, der Hauptstadt Myanmars, erstmals zu einem Gespräch zwischen der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und dem Präsidenten Myanmars, Thein Sein. Dazu erklärte Staatsminister Dr. Werner ...

[Auswärtiges Amt - 23.08.2011] Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar


Am vergangenen Freitag (19.08.) kam es in Naypyitaw, der Hauptstadt Myanmars, erstmals zu einem Gespräch zwischen der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und dem Präsidenten Myanmars, Thein Sein. Dazu erklärte Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, heute (23.08.) in Berlin:

"Das Gespräch zwischen Aung San Suu Kyi und Präsident Thein Sein stellt eine positive Entwicklung in Myanmar dar. Ich gratuliere insbesondere Aung San Suu Kyi zu diesem mutigen Schritt. Sowohl die Opposition als auch die politische Führung Myanmars sind nun aufgerufen, diesen Dialog zu verstetigen und mit Inhalten zu füllen, um einen Prozess der nationalen Versöhnung in Gang zu setzen. Die Bundesregierung wird alle Bemühungen in Myanmar, dieses Ziel zu erreichen, nach Kräften unterstützen und dabei auch den Kontakt zur Gemeinschaft der südostasiatischen Staaten (ASEAN) und ihren Partnern in der EU halten.

Die Bundesregierung hat die Reformankündigungen Präsident Thein Seins mit Interesse und Erwartung zur Kenntnis genommen. Es gilt, mit umfassenden Reformen die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen für die Menschen spürbar zu verbessern. Die Bundesregierung fordert in diesem Zusammenhang von der Regierung in Myanmar vor allem eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Menschenrechtslage. Die Freilassung aller politischen Gefangenen bleibt vordringlich."


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de


Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar" ist Auswärtiges Amt.