29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus

• Pressemitteilung der Firma SPD, 23.08.2011
Pressemitteilung vom: 23.08.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e. V. und das Kulturforum der Sozialdemokratie präsentieren am kommenden Samstag, den 27. August 2011, die 29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus. Gezeigt werden die Ausstellungen "Übergänge" mit ...

[SPD - 23.08.2011] 29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus

Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e. V. und das Kulturforum der Sozialdemokratie präsentieren am kommenden Samstag, den 27. August 2011, die 29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus. Gezeigt werden die Ausstellungen "Übergänge" mit Bildern von Johannes Heisig und Fotografien von Günter Bersch und "ZOV Sportverräter | Spitzenathleten auf der Flucht".

Seit 2008 beschäftigt sich der Maler Johannes Heisig mit seinen Erinnerungen und Sichten auf das geteilte und wieder geeinte Berlin der letzten 30 Jahre. In den Dialog mit Heisigs Gemälden treten Bilder des Berliner Fotografen Günter Bersch, die den Abzug der Roten Armee dokumentieren. Zum Ausstellungstriptychon "Übergänge" gehören neben der Ausstellung im Willy-Brandt-Haus auch die Eröffnungen in der galerie son und im SEZ (Sport- und Erholungszentrum Friedrichshain).

Die Ausstellung "ZOV Sportverräter | Spitzenathleten auf der Flucht" widmet sich dem spannenden und komplexen Thema "Republikflucht" im Sport. Hunderte von Top-Athleten wandten sich enttäuscht von der DDR ab und suchten eine neue Zukunft im ideologisch verfemten Westen. Im Mittelpunkt der vom Zentrum deutsche Sportgeschichte (ZdS), der Künstlerin Laura Soria und der Ausstellungsagentur exhibeo konzipierten Ausstellung stehen insgesamt 15 ausgewählte Sportlerpersönlichkeiten, deren Fluchtschicksale auf außergewöhnliche Art und Weise in Szene gesetzt werden.

Die 29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus findet statt am Samstag, dem 27. August 2011, von 18:00 bis 2:00 Uhr, im Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin.

Ticketpreis 15 € | ermäßigt 10 € | Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei 21:00 Uhr Begrüßung und Ausstellungsrundgang mit Wolfgang Thierse, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie Live-Musik im Liegestuhl mit einem Salon-Pianisten der Sängerin Daniela Kavalari (Sopran) und der Band Aaron Lewis (USA) KunstTouren durch die Sammlung des Willy-Brandt-Hauses zu jeder vollen Stunde mit Daniela Janina Zehe Im neuen Besucherforum des SPD-Parteivorstandes, in der Spitze des Hauses, können sich alle Besucherinnen und Besucher in angenehmer Lounge-Atmosphäre über die SPD informieren, an einem Wissens-Quiz teilnehmen, das Internet nutzen und selbst aktiv werden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter der Rufnummer 030 25991-300 zur Verfügung.

Über ihr Interesse freuen wir uns.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus" ist SPD.