• Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 24.08.2011
Pressemitteilung vom: 24.08.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Am Sonntag, 4. September 2011, lädt der Deutsche Bundestag zu seinem traditionellen "Tag der Ein- und Ausblicke" ein. Von 9 bis 20 Uhr können die Besucher das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus ...

[Deutscher Bundestag - 24.08.2011] Deutscher Bundestag lädt Bürger zum Besuch ein. "Tag der Ein- und Ausblicke" am Sonntag, 4. September

Am Sonntag, 4. September 2011, lädt der Deutsche Bundestag zu seinem traditionellen "Tag der Ein- und Ausblicke" ein. Von 9 bis 20 Uhr können die Besucher das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigen. Letzter Einlass ist um 19 Uhr.

Neben Führungen und Vorträgen gibt es die Möglichkeit, mit Abgeordneten zu sprechen, Podiumsdiskussionen mit Parlamentariern zuzuhören und sich über die Arbeit der Ausschüsse und Fraktionen sowie der Bundestagsverwaltung zu informieren. Es gibt spannende Angebote für Kinder und Jugendliche, ein buntes Musikprogramm und mehrere Ausstellungen.

Eröffnet wird der "Tag der Ein- und Ausblicke" um 9 Uhr auf der großen Freitreppe vor dem Westeingang des Reichstagsgebäudes von Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald (CDU/CSU). Dazu spielt das Jugendorchester Bad Freienwalde aus Brandenburg.

Im Reichstagsgebäude präsentieren sich den ganzen Tag über auf der Fraktionsebene und in ihren Sitzungsräumen die fünf Bundestagsfraktionen.

Auf der Besuchertribüne im Plenarsaal gibt es ab 9 Uhr Kurzvorträge über die Arbeit des Parlaments. Von 13 bis 19 Uhr kann man hier mit den Vizepräsidenten des Bundestages sprechen: 13 bis 14 Uhr - Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 15 bis 16 Uhr - Petra Pau (DIE LINKE.) 16 bis 17 Uhr - Dr. Wolfgang Thierse (SPD) 17 bis 18 Uhr - Eduard Oswald (CDU/CSU) 18 bis 19 Uhr - Dr. Hermann Otto Solms (FDP). Im Paul-Löbe-Haus stellen sich die Bundestagsausschüsse vor. Abgeordnete diskutieren auf der Bühne in der Halle über aktuelle Themen und beantworten Fragen der Besucher. Gesondert präsentieren sich der Petitionsausschuss und die Kinderkommission.

Auch die Bundestagsverwaltung stellt sich im Paul-Löbe-Haus vor: Man kann sich über die Arbeit der Wissenschaftlichen Dienste und der Bundestagspolizei oder über die internationalen Beziehungen des Parlaments informieren. Jugendliche können sich nach den Möglichkeiten erkundigen, beim Bundestag eine Berufsausbildung zu absolvieren. In der Halle des Paul-Löbe-Hauses ist auch ein Kinderbereich geplant.

Zur Besichtigung offen steht auch das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus auf der gegenüberliegenden Spreeseite. Bei Gruppenführungen kann man die Bibliothek des Bundestages, die eine der größten Parlamentsbibliotheken der Welt ist, das Parlamentsarchiv und die Pressedokumentation besichtigen. Zum Besuch laden auch der Kunst-Raum und das Mauer-Mahnmal des Bundestages ein.

Ein detailliertes Programm finden Sie unter: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/35304491_kw31_tea/index.html.

Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Die Pressemeldung "Deutscher Bundestag lädt Bürger zum Besuch ein. 'Tag der Ein- und Ausblicke' am Sonntag, 4. September" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutscher Bundestag lädt Bürger zum Besuch ein. 'Tag der Ein- und Ausblicke' am Sonntag, 4. September" ist Deutscher Bundestag.