Erfolgreicher Tarifabschluss für das Gebäudereiniger-Handwerk

• Pressemitteilung der Firma IG Bauen-Agrar-Umwelt, 24.08.2011
Pressemitteilung vom: 24.08.2011 von der Firma IG Bauen-Agrar-Umwelt aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Fahrplan zur Lohngerechtigkeit in Ost und West durchgesetzt Frankfurt am Main – Nach 15 Stunden ist in der fünften Tarifverhandlungsrunde für das Gebäudereiniger-Handwerk ein Ergebnis erzielt worden. Am frühen Mittwochmorgen (für die Red. ...

[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 24.08.2011] Erfolgreicher Tarifabschluss für das Gebäudereiniger-Handwerk

Fahrplan zur Lohngerechtigkeit in Ost und West durchgesetzt

Frankfurt am Main – Nach 15 Stunden ist in der fünften Tarifverhandlungsrunde für das Gebäudereiniger-Handwerk ein Ergebnis erzielt worden. Am frühen Mittwochmorgen (für die Red. 24. August 2011) einigten sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Bundesinnungsverband Gebäudereiniger-Handwerk nach intensiven Diskussionen auf deutliche Lohnerhöhungen für die rund 870 000 Beschäftigten der Branche.
Erstmals wurde dabei ein verbindlicher Stufenplan zur Angleichung der Ost- an die Westlöhne vereinbart. Danach verdienen die Beschäftigten im Osten spätestens zum 1. Januar 2019 das Gleiche wie ihre Kollegen im Westen. "Mit diesem Fahrplan ist endlich ein Ende der Lohnungerechtigkeit im Osten festgelegt. Mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung war das überfällig", sagte IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Frank Wynands. "Der jetzige Tarifabschluss ist der erste große Schritt auf dem Weg zur Überwindung der Lohnmauer."
Die Lohnerhöhung stellt sich wie folgt dar:

Stundenlohn West Ost
ab 1. Januar 2012
Innenreinigung
Lohngruppe I 8,82 Euro (+ 27 Cent) 7,33 Euro (+ 33 Cent)
Glas- und Fassaden-reinigung
Lohngruppe VI 11,68 Euro (+ 35 Cent) 9,32 Euro (+ 44 Cent)
ab 1. Januar 2013
bis 31. Oktober 2013
Innenreinigung
Lohngruppe I 9,00 Euro (+18 Cent) 7,56 Euro (+23 Cent)
Fassadenreinigung
Lohngruppe VI 11,96 Euro (+28 Cent) 9,79 Euro (+47 Cent)

Die übrigen Lohngruppen (2 – 4 und 7 - 9) werden im Westen ab dem 1. Januar 2012 um 3,1 Prozent erhöht. Ab dem 1. Januar 2013 beträgt das Plus für zehn Monate weitere 2,05 Prozent. "Auf zwölf Monate gerechnet ergibt dieser Schritt 2,4 Prozent", sagte Wynands.
Die Ostlöhne in diesen Lohngruppen steigen in zwei Stufen auf 84 Prozent des Westlohns. Ebenso werden die Ost-Ausbildungsvergütungen ab dem 1. Januar 2013 84 Prozent des deutlich angehobenen West-Niveaus betragen. "Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels, war es enorm wichtig, eine Verbesserung für die jungen Menschen zu erreichen, damit die Branche im Wettbewerb um den Nachwuchs nicht den Anschluss verliert", stellte Wynands fest.
Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten bis zum 31. Oktober 2013. Die Erklärungsfrist zur Annahme des Tarifvertrags endet am 16. September 2011.
(2194 Zeichen)

Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de

Über IG Bauen-Agrar-Umwelt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de

Die Pressemeldung "Erfolgreicher Tarifabschluss für das Gebäudereiniger-Handwerk" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreicher Tarifabschluss für das Gebäudereiniger-Handwerk" ist IG Bauen-Agrar-Umwelt.