Rentenbeiträge nicht kurzsichtig kürzen, sondern weitsichtig Armut vermeiden

  • Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 24.08.2011
Pressemitteilung vom: 24.08.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Wir brauchen jeden Cent, um die Ursachen der Altersarmut zu beseitigen. Was die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) heute an den Rentenbeiträgen kürzen will, wird morgen als Altersarmut auf die gesamte Gesellschaft ...

[Die Linke. im Bundestag - 24.08.2011] Rentenbeiträge nicht kurzsichtig kürzen, sondern weitsichtig Armut vermeiden


"Wir brauchen jeden Cent, um die Ursachen der Altersarmut zu beseitigen. Was die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) heute an den Rentenbeiträgen kürzen will, wird morgen als Altersarmut auf die gesamte Gesellschaft zurückschlagen", kritisiert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die Forderungen der BDA, die finanziellen Spielräume der Rentenkasse für Beitragssatzsenkungen zu nutzen. Birkwald weiter:

"Auf uns rauscht deutlich hörbar eine immer bedrohlichere Welle von Altersarmut zu. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, unzureichende Absicherung von Langzeiterwerbslosen in der Rentenversicherung, ungerechte Kürzungen in der Erwerbsminderungsrente, das bereits unter Rot-Grün abgesenkte Rentenniveau und nicht zuletzt die Rente erst ab 67. Der bitter notwendige Kampf gegen Altersarmut darf nicht den kurzfristigen Einsparinteressen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber geopfert werden."


F.d.R. Susanne Müller
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Susanne Müller
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Rentenbeiträge nicht kurzsichtig kürzen, sondern weitsichtig Armut vermeiden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rentenbeiträge nicht kurzsichtig kürzen, sondern weitsichtig Armut vermeiden" ist Die Linke. im Bundestag.