Zwischen Acker und Muswiese

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: "Familienbande - Der Muswiesenwirt und seine Söhne" SWR- Dokumentarfilm von Susanne Bausch am 3. September um 17.00 Uhr im SWR Fernsehen Muswiesenwirt und Bauer aus Leidenschaft: Klaus Pressler, Witwer und Vater von drei Söhnen, bewirtschaftet ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 25.08.2011] Zwischen Acker und Muswiese

Muswiesenwirt und Bauer aus Leidenschaft: Klaus Pressler, Witwer und Vater von drei Söhnen, bewirtschaftet einen kleinen Bauernhof im 80-Seelen-Weiler Musdorf bei Rot am See im östlichen Hohenlohe. Das jährliche Großereignis der Region ist die Muswiese - ein seit fast 600 Jahren urkundlich erwähnter Jahrmarkt. Hunderte von Markthändlern und Schaustellern sowie Zehntausende von Besuchern versetzen Musdorf jedes Jahr in den Ausnahmezustand und Klaus Pressler ist mit seinen Söhnen mittendrin. Doch: "Ich will in Rente gehen, einer der Jungs soll übernehmen. Aber ob das klappt, da bin ich noch skeptisch", meint der Muswiesenwirt. Ein knappes Jahr lang begleitete das Filmteam die Familie - das SWR Fernsehen zeigt Susanne Bauschs Dokumentarfilm am 3.
September um 17.00 Uhr.

Es soll seine letzte Muswiese sein, schwört Klaus Pressler.
Damit dieser Jahrmarkt für ihn ein krönender Abschluss wird, arbeitet die Familie auf Hochtouren. Es soll ein neuer Gastraum geschaffen werden, um noch mehr Gäste bewirtschaften zu können. Für das leibliche Wohl der Jahrmarktsbesucher muss auch gesorgt sein: Klaus Pressler setzt auf selbsterzeugte Lebensmittel wie deftige Bauerngerichte oder frische Würste. Seine Söhne Andreas, Klaus Junior und Christoph nehmen ganz selbstverständlich ihren Jahresurlaub für die Muswiese und stemmen gemeinsam mit ihrem Vater die Bauernwirtschaft. Doch wer wird Hof und Wirtschaft nach dem Rückzug des Seniors weiterführen? Klaus Presslers Söhne haben andere Lebensträume. Werden die Familienbande halten?

Journalisten finden die Filme vorab im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseportal (www.swr.de/presse).

Internet: www.SWR.de/dokumentarfilm +++ Pressefotos unter www.ard-foto.de

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-3857, georg.brandl@swr.de

Die Pressemeldung "Zwischen Acker und Muswiese" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwischen Acker und Muswiese" ist Südwestrundfunk (SWR).