Internationale Unternehmensberatung Teil der Konzern-Wachstumsstrategie: Francis Deprez wird neuer Detecon-Chef

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 25.08.2011 Francis Deprez (46) übernimmt zum 1. September 2011 die Führung des internationalen Beratungsunternehmens Detecon. Bisher leitet er die Konzernstrategie der Deutschen Telekom. In seine neue Funktion bringt der frühere McKinsey-Partner ...

[Deutsche Telekom AG - 25.08.2011] Internationale Unternehmensberatung Teil der Konzern-Wachstumsstrategie: Francis Deprez wird neuer Detecon-Chef


25.08.2011
Francis Deprez (46) übernimmt zum 1. September 2011 die Führung des internationalen Beratungsunternehmens Detecon. Bisher leitet er die Konzernstrategie der Deutschen Telekom. In seine neue Funktion bringt der frühere McKinsey-Partner sein Consulting-Know-how ein, um das Beratungsgeschäft weiter auszubauen und damit die Wachstumsstrategie des Konzerns mit voranzutreiben.

Insbesondere im Großkundengeschäft ist neben neuen bedarfsgerechten Services wie Bandbreite, Rechen- und Speicherleistung oder kompletten Anwendungen aus der Wolke (Cloud Computing) die strategische Beratung ein wesentlicher Baustein für künftiges Wachstum. Dazu gehört vor allem auch internationales Consulting für Unternehmen aus nahezu allen Branchen in Fragen der Strategie und Organisationsgestaltung sowie beim Einsatz moderner Technologien.

Detecon ist eine Tochter von T-Systems und gehört mit Projekten in über 160 Ländern zu den weltweit führenden Beratungshäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Consulting rund um die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in den Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Automobil und Fertigung sowie Energie.

Deprez verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater. Vor seinem Wechsel zur Deutschen Telekom 2006 war er 15 Jahre lang bei der Beratungsgesellschaft McKinsey, acht Jahre davon als Partner.

Gleichzeitig verfügt er über eine tiefe Kenntnis des Konzerns und war für verschiedene strategische Projekte verantwortlich. Als Leiter der Konzernstrategie hatte er maßgeblichen Anteil an der Ausrichtung der Telekom zum Anbieter für vernetztes Leben und Arbeiten.


Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 241.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 47.600 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,1 Milliarden Euro.

Über Detecon
Detecon ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ICT-Management-Beratung. Der Leistungsschwerpunkt besteht in Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, engl. Information and Communications Technology (ICT), ergeben. Die Dienstleistungen umfassen sowohl die klassische Strategie- und Organisationsberatung als auch die Planung und Umsetzung von komplexen, technologischen ICT-Architekturen und -Anwendungen. Das Know-how der Detecon bündelt das Wissen aus erfolgreich abgeschlossenen Management- und ICT-Beratungsprojekten in über 160 Ländern. Detecon ist ein Tochterunternehmen der T-Systems International, der Großkundenmarke der Deutschen Telekom.


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Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

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