Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet das sanierte Haus der Berliner Festspiele

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat heute das sanierte und technisch neu ausgerüstete Haus der Berliner Festspiele wiedereröffnet. In seiner Rede erklärte er: "Der Umbau hat eines der traditionsreichsten Theatergebäude Berlins in eine ...

[Bundesregierung - 25.08.2011] Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet das sanierte Haus der Berliner Festspiele


Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat heute das sanierte und technisch neu ausgerüstete Haus der Berliner Festspiele wiedereröffnet. In seiner Rede erklärte er:

"Der Umbau hat eines der traditionsreichsten Theatergebäude Berlins in eine bestens ausgerüstete Spielstätte verwandelt. Für den Festivalbetrieb ist insbesondere die neue Bühnentechnik ein großartiger Zugewinn. Als Cineast begeistert mich, dass durch die Umbauten das Festspielhaus auch für Kinovorführungen genutzt werden kann. Die Berlinale wird so um einen wunderbaren Aufführungsort bereichert. 15 Millionen Euro konnten für die Sanierung aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt werden. Dass von diesem Programm auch die Kultur profitiert, dafür habe ich mich von Anfang an eingesetzt."

Der Kulturstaatsminister erklärte weiter: "Die Berliner Festspiele feiern am kommenden Samstag mit der Wiedereröffnung gleich ein dreifaches Jubiläum: Erstens bestehen sie seit 60 Jahren. Zweitens werden sie seit zehn Jahren von Professor Sartorius als Intendanten geführt. Und drittens haben sie seit zehn Jahren auch ein eigenes Festspielhaus, das 2001 vom Bund zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Jubiläum kann nun in einem rundum modernisierten Festspielhaus begangen werden."

Bei dem Umbau sind Bühnentechnik, Licht und Akustik auf den neuesten technischen Stand gebracht und die Bestuhlung erneuert worden. Eine vollelektronische Obermaschinerie ermöglicht der Hauptbühne einen schnellen Wechsel des Bühnenbildes. Das gesamte Gebäude hat eine neue Schall- und Beleuchtungstechnik erhalten. Damit können nun auch die Seitenbühne und teilweise die Foyers als separate Spielstätten genutzt werden.

Zur Seite der Berliner Festspiele: www.berlinerfestspiele.de


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet das sanierte Haus der Berliner Festspiele" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet das sanierte Haus der Berliner Festspiele" ist Bundesregierung.