• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 25.8.2011: MODAUTAL (ler) - Natur - das sind Tiere und Pflanzen, aber auch Sinneseindrücke. Knallrot leuchtet die Hagebutte, Blüten duften mal angenehm, mal streng und der Frosch quakt laut im Teich. Lernen mit allen Sinnen - das will der ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 25.08.2011] Ein lehrreicher Pfad durch die Natur - HSE-Mitarbeiter bringen Projekt der Modautalschule in Schwung

vom: 25.8.2011:

MODAUTAL (ler) - Natur - das sind Tiere und Pflanzen, aber auch Sinneseindrücke. Knallrot leuchtet die Hagebutte, Blüten duften mal angenehm, mal streng und der Frosch quakt laut im Teich. Lernen mit allen Sinnen - das will der Förderverein der Modautalschule mit einem Naturlehrpfad hinter dem Schulgebäude für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Am Donnerstag (25.) ist das Projekt ein großes Stück vorangekommen, denn 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSE aus Darmstadt packten gemeinsam mit Eltern an.

Zu verdanken hat die Modautalschule die tatkräftige Unterstützung Peggy Liebig, deren Kind die Schule besucht. Sie arbeitet beim Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB), der zum HSE-Konzern gehört, und hat das Projekt "Naturlehrpfad" beim so genannten Mitarbeitersponsoring ihres Arbeitgebers vorgeschlagen. Aus 29 Projekten haben die Mitarbeiter mit einer Abstimmung im Intranet ihre Favoriten gewählt. Der Naturlehrpfad war eines von vier Projekten, die den Zuschlag bekommen haben. Drei davon erhalten eine finanzielle Zuwendung, eines wird mit Arbeitskraft unterstützt.

Der Naturlehrpfad in Ernsthofen wird Schülerinnen und Schülern Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln und in Zukunft auch in den Unterricht der Schule einbezogen werden. Durch Schautafeln, aber vor allem durch das unmittelbare Naturerlebnis, soll den Kindern die Natur ein Stück näher gebracht werden. "Als Unternehmen, das Nachhaltigkeit zu seiner Sache gemacht hat, unterstützen wir natürlich solche Ideen wie den Naturlehrpfad besonders gerne", sagt Dieter Weirich, Leiter der HSE-Konzernkommunikation.

Die HSE ist mit Mitarbeitern und Azubis und den erforderlichen Gerätschaften wie Motorsägen, Kleinbagger, Schaufeln und Schubkarren angerückt, um den Naturlehrpfad Wirklichkeit werden zu lassen. Die Helfer schnitten Bäume und Hecken sowie den Schilf am bereits vorhandenen Teich zurück. Der Untergrund des künftigen Pfades wurde ausgehoben und mit Kies aufgefüllt. Außerdem setzten die Helfer neue Pflanzen ein und stellten die ersten Schautafeln auf. "Mit dieser Aktion erreichen wir zwei Ziele: Wir fördern mit unserer Arbeitskraft sinnvolle Projekte in der Region und wir stärken den Zusammenhalt unserer Mitarbeiter aus verschiedenen Konzernunternehmen, die hier gemeinsam an einer Sache arbeiten", sagt Dieter Weirich.

Wo gerade noch Gestrüpp war, entsteht eine kleine Idylle: Der Naturlehr-pfad an der Modautalschule soll den Kindern die heimische Natur nahe bringen.

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "Ein lehrreicher Pfad durch die Natur - HSE-Mitarbeiter bringen Projekt der Modautalschule in Schwung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein lehrreicher Pfad durch die Natur - HSE-Mitarbeiter bringen Projekt der Modautalschule in Schwung" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).