Pragmatisch und hilfreich: IBM Studentenpraktika bieten gute Zusatzqualifikationen für top Studentinnen und Studenten

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Pragmatisch und hilfreich: IBM Studentenpraktika bieten gute Zusatzqualifikationen für top Studentinnen und Studenten Im deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum Böblingen läuft das Elitepraktikum Extreme Blue Böblingen - 25 Aug ...

[IBM Deutschland - 25.08.2011] Pragmatisch und hilfreich: IBM Studentenpraktika bieten gute Zusatzqualifikationen für top Studentinnen und Studenten


Im deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum Böblingen läuft das Elitepraktikum Extreme Blue

Böblingen - 25 Aug 2011: Extreme Blue ist das erfolgreichste internationale IBM Studentenprogramm, das zur Zeit in Europa, Kanada, Indien, China und den USA läuft. In Europa findet das Praktikum in den IBM Forschungs- und Entwicklungszentren in England, Irland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland statt. Mit Extreme Blue begeistert IBM seit 1999 kreative Studentinnen und Studenten technischer Studiengänge für anspruchsvolle und herausfordernde Projekte und für eine Karriere bei IBM. Das zehnwöchige Praktikum richtet sich an Studierende der Studiengänge Informatik, Software und Computer Engineering, Physik und angrenzender Fachrichtungen. Die Studenten erarbeiten herausragende, zukunftsweisende Konzepte und Lösungen für reale IT-Probleme und realisieren diese zusammen mit IBM Experten in einem eigenständigen Projekt.

Zum elften Mal findet Extreme Blue in diesem Jahr im deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum in Böblingen statt. 20 Studierende nehmen teil, darunter erstmals auch fünf Frauen. Zudem sind dieses Jahr auch sieben ausländische Studenten aus Armenien, Polen, Spanien, Rumänien, Österreich und Italien dabei. Die Studentinnen und Studenten, die ihr Diplom, ihren Bachelor oder Master in der Tasche haben, kommen von 13 deutschen Hochschulen sowie von der Universität Poznan in Polen, der Technischen Universität Wien und der Uni Graz in Österreich. Die fünf Teams arbeiten nun zehn Wochen lang an technologisch anspruchsvollen und spannenden IT-Themen wie Cloud Services, Social Analytics, Verschlüsselungstechnologie, Smarter Healthcare und Firmware Interface, bevor sie ihre Ergebnisse am 8. September einem Expertengremium in Böblingen vorstellen und dann zum europäischen Treffen der Extreme-Blue-Teilnehmer in Brüssel reisen, das vom 13. bis 15. September stattfindet. Auf der "Extreme Blue Expo 2011" stellen alle 23 europäischen Teams ihre Projektergebnisse vor.

Mangel an Großrechner-Know-how in der Industrie - IBM Experten gehen an die Hochschulen

Die Nachfrage in der Wirtschaft nach Experten für Großrechnersysteme ist groß, mit steigender Tendenz. Es mangelt weltweit an Fachwissen über Mainframe-Technologien. IBM als einer der führenden Großrechnerhersteller engagiert sich intensiv, um den Fachkräftemangel an der Wurzel anzupacken. IBM Experten gehen an die Hochschulfakultäten für Informatik, Mathematik, Computer Science und Systemarchitektur, um die Grundlagen der Mainframe-Architektur zu vermitteln. In Deutschland haben derzeit 25 Hochschulen erfolgreich Lehrpläne zu IBM System z integriert.

Um ein möglichst breites Publikum anzusprechen und für den Mainframe zu interessieren, sind auch neue Ideen gefragt. Die IBM Deutschland Forschung und Entwicklung hat zusammen mit der IBM Schweiz erstmals einen "Master the Mainframe"-Wettbewerb durchgeführt. In einem Zeitfenster von drei Monaten konnten die Studenten und Studentinnen verschiedene Aufgaben auf dem Großrechner abarbeiten und dabei vom einfachen Navigieren durch das System bis hin zum anspruchsvollen Programmieren ihr Können unter Beweis stellen. Dafür stand ihnen ein IBM System z per Internetzugriff rund um die Uhr zur Verfügung. Die 270 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz verbrachten die Nächte nicht beim Computerspielen, sondern beim Lösen von hochkomplexen Rechenaufgaben. Den fünf besten Teilnehmern winkt jetzt eine Einladung zur "European GSE (Guide Share Europe)
IBM Technical University", der größten IBM Nutzervereinigung für IBM System z im Oktober in Berlin.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das Böblinger IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum für hardware-orientierte Studenten in den Semesterferien die "zSummer University". Innerhalb von zwei Wochen bekommen 30 Studenten der Informatik und Elektrotechnik tiefe Einblicke in die Hardware- und Software-Entwicklung rund um das Thema Mainframe-Architektur, wobei der Fokus auf der IBM Großrechner-Systemfamilie z liegt. Damit bekommen die Studenten einen guten Überblick, um in die Welt von System z einzutauchen und sich mit diesem interessanten Thema auseinanderzusetzen. Die direkte Anwendung des neu gewonnenen Wissens in praktischen Übungen macht das Praktikum für die Studenten besonders attraktiv.

Bei all diesen praxisorientierten Aktivitäten - Studierenden zusätzlichen Skill und spezielles Know-how zu vermitteln und die komplexe IT- und Großrechnerwelt kennenzulernen, wie sie auch in der realen Wirtschaft und Industrie anzutreffen ist, ist das formelle wie auch informelle Networking zwischen den Studenten und den Experten ein maßgeblicher Aspekt für den Einstieg in das Berufsleben bei IBM.

Bildunterschrift: Das deutsche "Extreme Blue Team 2011": 20 Studentinnen und Studenten mit ihren Betreuern im IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum Böblingen.


Kontaktinformation
Tina Ulmer
IBM Germany
Research
Development
+49 7031 16 3455
tulmer@de.ibm.com

Désirée Brunner
IBM Germany
Research
Development
+49 7031 16 1129
brunner@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Kontaktinformation
Tina Ulmer
IBM Germany
Research & Development
+49 7031 16 3455
tulmer@de.ibm.com

Désirée Brunner
IBM Germany
Research & Development
+49 7031 16 1129
brunner@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Pragmatisch und hilfreich: IBM Studentenpraktika bieten gute Zusatzqualifikationen für top Studentinnen und Studenten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pragmatisch und hilfreich: IBM Studentenpraktika bieten gute Zusatzqualifikationen für top Studentinnen und Studenten" ist IBM Deutschland.