Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 25.08.2011
Pressemitteilung vom: 25.08.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Eine Delegation des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages reist vom 29. bis 31. August 2011 entlang des Grünen Bandes. Der Delegation unter Leitung des Vorsitzenden Klaus Brähmig (CDU/CSU) gehören die Abgeordneten Hans-Joachim ...

[Deutscher Bundestag - 25.08.2011] Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes


Eine Delegation des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages reist vom 29. bis 31. August 2011 entlang des Grünen Bandes. Der Delegation unter Leitung des Vorsitzenden Klaus Brähmig (CDU/CSU) gehören die Abgeordneten Hans-Joachim Hacker und Gabriele Hiller-Ohm (beide SPD), Dr. Ilja Seifert (DIE LINKE) sowie Dr. Valerie Wilms (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.

Vor 50 Jahren, am 13. August 1961 wurde die Mauer gebaut. Deutschland war über vier Jahrzehnte lang durch die 1393 kilometerlange innerdeutsche Grenze sowie die Berliner Mauer geteilt. Das Grüne Band erstreckt sich entlang dieser ehemaligen Trennungslinie.

Seit 1989 ist diese Mauer Geschichte. Damit die nachfolgenden Generationen die Geschichte der Teilung und das Jahrhundertereignis der Wiedervereinigung nicht nur aus Geschichtsbüchern kennen, sind Museen, Gedenkstätten und Denkmale entstanden, die sich mit der jüngsten deutschen Vergangenheit auseinandersetzen.

Die Delegation besucht einzelne Gedenkstätten und Museen entlang des Grünen Bandes und informiert sich über ihre Konzeptionen, Entwicklungen und Perspektiven.

Vier Jahrzehnte lang konnte sich in der Abgeschiedenheit von Todesstreifen und Sperrgebieten eine einzigartige Naturlandschaft entwickeln. Nach dem Ende der Teilung hat sich entlang der innerdeutschen Grenze eine Struktur entwickelt, die sich als hervorragender Rückzugsraum für die heimische Natur erwiesen hat. In Gesprächen vor Ort möchte sich die Delegation über die Entwicklung des naturnahen Tourismus berichten lassen.


Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Die Pressemeldung "Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes" ist Deutscher Bundestag.