• Pressemitteilung der Firma ZDF, 26.08.2011
Pressemitteilung vom: 26.08.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat die deutsche Politik davor gewarnt, strauchelnden Euro-Staaten die Unterstützung zu verwehren. "Wenn die deutsche Politik versagt und die Unterstützung verweigert, wird der Euro scheitern", sagt ...

[ZDF - 26.08.2011] Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz übt heftige Kritik an Wulff-Aussagen zur Euro-Rettung: "Ohne Deutschland scheitert der Euro"

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat die deutsche Politik davor gewarnt, strauchelnden Euro-Staaten die Unterstützung zu verwehren. "Wenn die deutsche Politik versagt und die Unterstützung verweigert, wird der Euro scheitern", sagt Stiglitz in einem Interview mit heute.de. Die Zukunft des Euro entscheide sich in Deutschland. Ungewöhnlich scharf kritisiert der renommierte US-Wissenschaftler Aussagen von Bundespräsident Christian Wulff, der den Kauf von Anleihen überschuldeter Euro-Staaten durch die Europäische Zentralbank als "rechtlich bedenklich" kritisiert hatte. Der Bundespräsident irre gewaltig, so Stiglitz: "Er vertritt zum Glück eine Einzelmeinung, der ich widerspreche. Wäre das die offizielle Haltung Deutschlands, wäre der Euro schon lange Geschichte." Die Debatte über eine Transferunion führe Deutschland zu negativ: "Wenn ein wirtschaftlich starkes Land einem schwächeren Land hilft, ist das noch lange keine Einbahnstraße."

Das gesamte Interview unter www.heute.de.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz übt heftige Kritik an Wulff-Aussagen zur Euro-Rettung: 'Ohne Deutschland scheitert der Euro'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz übt heftige Kritik an Wulff-Aussagen zur Euro-Rettung: 'Ohne Deutschland scheitert der Euro'" ist ZDF.