Grüttner soll endlich seine Rolle als Gesundheitsminister wahrnehmen

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 29.08.2011
Pressemitteilung vom: 29.08.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die GRÜNE Landtagsfraktion fordert den hessischen Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) auf, endlich seiner Verantwortung als Gesundheitsminister gerecht zu werden. "Seit längerem sieht der Gesundheitsminister der Entwicklung der ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 29.08.2011] Grüttner soll endlich seine Rolle als Gesundheitsminister wahrnehmen

"Seit längerem sieht der Gesundheitsminister der Entwicklung der Krankenhauslandschaft in der Rhein Main Region nur zu. Seine Aufgabe als Gesundheitsminister ist es aber, als Moderator zu agieren und die verschiedenen Krankenhausträger an einen Tisch zu bringen," kritisiert die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, die heutigen Aussagen des hessischen Gesundheitsministers in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Die Entwicklungen in der hessischen Krankenhauslandschaft und insbesondere im Rhein-Main-Gebiet sind nicht neu, doch seit Jahren schaut die Landesregierung weg. Weder Gesundheitsminister Grüttner noch seine Vorgänger haben die Rolle des Moderators angenommen, um sich für den Erhalt der kommunalen Häuser einzusetzen. Während es in anderen Regionen, wie z.B. in Hannover oder Berlin gelungen ist, eine stabile Krankenhauslandschaft in kommunaler Trägerschaft zu organisieren, erklärt sich Grüttner für nicht zuständig. Wer soll denn sonst diese Rolle übernehmen, wenn nicht der hessische Gesundheitsminister?" fragt Kordula Schulz-Asche.

"Die Kommunen müssen dabei mit ihren verschiedenen Problemlagen und Lösungsansätzen Gehör finden. Wir fordern ihn auf, endlich diese Moderatorenrolle zu übernehmen, um die kommunalen Krankenhäuser in der Rhein-Main Region und ihre gute Patientenversorgung zu erhalten", fordert die GRÜNE Gesundheitspolitikerin. Um in dieser Moderatorenrolle auch glaubhaft zu sein, müsse Grüttner allerdings auch deutlich zwischen der Funktion des hessischen Gesundheitsministers einerseits und des Offenbacher Oppositionspolitikers andererseits trennen.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Grüttner soll endlich seine Rolle als Gesundheitsminister wahrnehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grüttner soll endlich seine Rolle als Gesundheitsminister wahrnehmen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.