150 Jahre Bahnstrecke Reutlingen–Rottenburg

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.08.2011
Pressemitteilung vom: 29.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Jubiläumsveranstaltungen am 11. September 2011 • Großes Bahnhofsfest in Tübingen • Historische Zugfahrten • Fahrzeugausstellung (Stuttgart, 29. August 2011) Am 12. Oktober 1861 wurde die Strecke Reutlingen–Rottenburg in Betrieb genommen. ...

[Deutsche Bahn AG - 29.08.2011] 150 Jahre Bahnstrecke Reutlingen–Rottenburg


Jubiläumsveranstaltungen am 11. September 2011 • Großes Bahnhofsfest in Tübingen • Historische Zugfahrten • Fahrzeugausstellung

(Stuttgart, 29. August 2011) Am 12. Oktober 1861 wurde die Strecke Reutlingen–Rottenburg in Betrieb genommen. Gemeinsam mit den anliegenden Kommunen feiert die Bahn am 11. September 2011 das 150-jährige Jubiläum mit historischen Zugfahrten, Ausstellungen und Veranstaltungen entlang der Strecke.

Die Feierlichkeiten beginnen mit der Fahrt im Jubiläumsdampfzug von Reutlingen nach Rottenburg und wieder zurück nach Tübingen. Dieser Zug wird an den Bahnhöfen Reutlingen, Reutlingen-Betzingen, Kirchentellinsfurt, Tübingen, Kiebingen und Rottenburg feierlich empfangen.

Im Bahnhof Tübingen veranstaltet die Bahn ein großes Bahnhofsfest mit Infoständen und buntem Familienprogramm. Bei der Fahrzeugschau auf Gleis 1 sind Lokomotiven der Baureihe 146 und 110 sowie die E 94 (das deutsche Krokodil) und die Zahnradlok 97 501 aus Reutlingen zu sehen. Darüber hinaus gibt es Führerstandsmitfahrten im Bahnhof.

In Kirchentellinsfurt erwartet die Besucher eine Bahnhofshocketse mit großem Flohmarkt und im Schloss Kirchentellinsfurt ist an diesem Tag eine Ausstellung über die Geschichte der Bahn in der Region zu sehen. Das Stadtarchiv Rottenburg bietet Führungen mit dem Thema "Anschluss an die Zukunft vor hundertfünfzig Jahren. Der Rottenburger Bahnhof" an. Der Kiebinger Musikverein veranstaltet auf dem Festplatz sein jährliches Herbstfest. Beim zeitgleich stattfindenden Tag des offenen Denkmals es gibt zahlreiche weitere Einzelveranstaltung in den Kommunen.

Noch bis 11. September ist in Tübingen die bereits laufende Sonderausstellung "Schwelle zur Moderne. 150 Jahre Eisenbahn in Tübingen" zu sehen.

Für Freunde der historischen Eisenbahn pendeln die Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Dampfzug zwischen Reutlingen und Rottenburg. Fahrkarten sind im Zug erhältlich. DB- /Verbundfahrkarten gelten in diesem Zug nicht.

Der auch als "Roter Heuler" bekannte Elektrotriebzug ET 65 ergänzt das bestehende Zugangebot von Reutlingen nach Tübingen. Darüber hinaus verkehren an diesem Tag zwischen Tübingen und Rottenburg zusätzliche Züge. In diesen Zügen gelten alle DB- und Verbundtickets.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "150 Jahre Bahnstrecke Reutlingen–Rottenburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "150 Jahre Bahnstrecke Reutlingen–Rottenburg" ist Deutsche Bahn AG.