hr1 sucht Hessens beste Coverband

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 29.08.2011
Pressemitteilung vom: 29.08.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr1 sucht Hessens beste Coverband Musiker können sich jetzt bewerben Es ist die Chance für hessische Musiker, ganz groß rauszukommen: Das Radioprogramm hr1 sucht bereits zum fünften Mal die beste Coverband Hessens. Mitmachen kann jede Pop- ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 29.08.2011] hr1 sucht Hessens beste Coverband

Musiker können sich jetzt bewerben

Es ist die Chance für hessische Musiker, ganz groß rauszukommen: Das Radioprogramm hr1 sucht bereits zum fünften Mal die beste Coverband Hessens. Mitmachen kann jede Pop- und Rockgruppe, die sich den großen Hits der sechziger bis neunziger Jahre verschrieben hat. Von Abba bis Asia, von den Stones bis Simple Minds, Bands aus Hessen, die etwas aus dem aufregenden Repertoire dieser Jahrzehnte drauf haben, sollten sich bis zum 17. September bewerben. Die "hr1-Band 2012" gewinnt eine professionelle Musikproduktion, ist zu Gast im Radio und kann ein Jahr lang hr1 musikalisch bei verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren.

"Wir können nur raten, bewerbt euch!" sagt der Sänger der aktuellen hr1-Band "Eightteam", Roland Heiser. "Dieses Jahr war einzigartig. Wir sind einfach stolz, für uns sind Träume in Erfüllung gegangen." Die Odenwälder Coverband spielte im Vorprogramm von Kim Wilde und Altmeister Joe Cocker. Sie rockte Tausende beim großen Motorradtreffen "Anlassen" und animierte beim Sommerfest der Hessischen Landesvertretung in Berlin die Prominenz zum Tanzen. Und zwischendurch spielte "Eightteam" vor großem Publikum auf dem Stadtfest in Gießen und beim Museumsuferfest in Frankfurt. Auch die hr1-Bands früherer Jahre wie die "Tom-Pfeiffer-Band" oder "Bee Flat" sind seither sehr erfolgreich auf vielen Bühnen unterwegs.

Bewerber um den Titel "hr1-Band 2012" sollten bis zum Einsendeschluss am Samstag, 17. September (Datum des Poststempels), eine CD mit fünf möglichst live aufgenommenen Titeln einschicken. Aus allen Einsendungen wählt die hr1-Musikredaktion dann drei Bands aus, die beim "BMW-Frankfurt-Marathon" am Sonntag, 30. Oktober, auf der hr1-Bühne am Platz der Republik gegeneinander antreten. Eine Jury aus Musikern und Experten kürt zum Ende des Marathons den Sieger des "hr1-Band-Contests".

Alle Informationen zu den hr1-Bands, zum Fragebogen und den Teilnahmebedingungen gibt es im Internet unter www.hr1.de.

Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
eMail: hhoefer@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
eMail: hhoefer@hr-online.de

Die Pressemeldung "hr1 sucht Hessens beste Coverband" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr1 sucht Hessens beste Coverband" ist Hessischer Rundfunk (HR).