9/11 - zehn Jahre danach

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 30.08.2011
Pressemitteilung vom: 30.08.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: SWR2-Thementag am 11.9. / SWR2-Archivradio zum Thema ab 9.9. / Dokumentarfilm "Ground Zero - Geschichten vom Überleben" am 1.9. im SWR Fernsehen Die Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York haben die Welt ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 30.08.2011] 9/11 - zehn Jahre danach

SWR2-Thementag am 11.9. / SWR2-Archivradio zum Thema ab 9.9.

/ Dokumentarfilm "Ground Zero - Geschichten vom Überleben" am 1.9. im SWR Fernsehen Die Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York haben die Welt verändert. Zum zehnten Jahrestag setzt sich das Kulturradio SWR2 in einem Thementag intensiv mit den Folgen und Entwicklungen nach 9/11 auseinander. SWR2-Archivradio erinnert im Internet ab 9.

September mit Original-Tondokumenten und Augenzeugenberichten an die Katastrophe. Und das SWR Fernsehen zeigt am 1. September um 23.45 Uhr den 90minütigen Dokumentarfilm "Ground Zero - Geschichten vom Überleben" von Birgit Kienzle.

Der SWR2-Thementag am 11. September 2011 beginnt um 8.30 Uhr mit SWR2 Aula. Der Islamwissenschaftler Michael Lüders spricht über "Freiheit statt Terrorismus. Die arabische Welt nach Al-Qaida". Kernstück des Thementages ist das vierstündige SWR2 extra "Ten years after. Ein Tag und seine Folgen" ab 14.05 Uhr mit Thomas Ihm, das die Chronologie der Ereignisse nachzeichnet: Zwischen Live-Schaltungen zu den Feierlichkeiten in New York und Korrespondentenberichten aus aller Welt erinnern Tondokumente an den Tag, nach dem nichts mehr war wie zuvor. Außerdem zu hören: eine Dokumentation über Strategien des Terrors und der Anti-Terror-Politik, Augenzeugenberichte, Interviews mit Medien- und Meinungsmachern, Welterklärern und Weltzweiflern, Verschwörungstheoretisches und Reisepraktisches, Filmisches und Literarisches. Das Hörspiel "Windows on the world" nach dem gleichnamigen Roman von Frédéric Beigbeder (ab 18.20 Uhr) beendet den SWR2-Thementag. Es handelt von einem Immobilienmakler und dessen zwei Söhnen, die sich gerade einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Sie frühstücken im 107. Stock des World-Trade-Centers bis sich eine Boeing 767 in die Gebäudewand bohrt.

Ergänzend erinnert das SWR2-Archivradio bereits ab 9.September mit originalen Tondokumenten und Augenzeugenberichten an die Katastrophe (www.SWR2de/archivradio). Und am 8.9. sendet SWR2 Wissen um 8.30 Uhr das Feature "Terrorismus im Roman. Die literarischen Folgen von 9/11".

Das SWR Fernsehen zeigt bereits am 1.9. um 23.45 Uhr den Dokumentarfilm "Ground Zero - Geschichten vom Überleben" von Birgit Kienzle. Der Film aus dem Jahr 2002 porträtiert Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, lässt aber auch diejenigen zu Wort kommen, die Glück hatten und sich retten konnten, sowie Feuerwehrmänner und Anwohner.

Weitere Informationen auf www.swr2.de und unter
www.SWR.de/dokumentarfilm

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen auf www.swr2.de und unter
www.SWR.de/dokumentarfilm
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221/929-3854,
oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "9/11 - zehn Jahre danach" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "9/11 - zehn Jahre danach" ist Südwestrundfunk (SWR).