Delegation des Bildungsausschusses reist zur 11. Jahrestagung des German Academic International Network für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 30.08.2011
Pressemitteilung vom: 30.08.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Eine Delegation des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung nimmt vom 2. bis 4. September 2011 an der 11. Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika in San ...

[Deutscher Bundestag - 30.08.2011] Delegation des Bildungsausschusses reist zur 11. Jahrestagung des German Academic International Network für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika


Eine Delegation des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung nimmt vom 2. bis 4. September 2011 an der 11. Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika in San Francisco teil. Bereits in den Jahren 2007, 2008 und 2010 hatte der Ausschuss eine Delegation zu der jährlich stattfindenden Konferenz entsandt.

Nach Hinweisen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) forschen zur Zeit rund 5000 promovierte deutsche Wissenschaftler in den USA. GAIN ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte gemeinsame Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, des DAAD und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie will den in den USA tätigen Wissenschaftlern attraktive Arbeitsperspektive in Deutschland eröffnen und damit dem "Brain Drain" und Fachkräftemangel entgegenwirken.

Die Abgeordneten Uwe Schummer, Axel Knoerig und Tankred Schipanski (alle CDU/CSU), Michael Gerdes (SPD) und Prof. Dr. Martin Neumann (FDP) stehen in Workshops, Diskussionsrunden und während einer Jobmesse den rund 400 erwarteten Tagungsteilnehmern als Gesprächs- und Ansprechpartner zur Verfügung.

Über die Konferenz hinaus nimmt die Delegation an einer Tour im Silicon Valley für gründungsinteressierte Nachwuchswissenschaftler/innen und für hochrangige Vertreter aus Deutschland teil. Auch hier steht wieder die Idee im Vordergrund, transatlantische Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Förderinstrumente kennenzulernen. Unter anderem wollen die Teilnehmer der Tour Start-Ups besuchen, die von Deutschen gegründet wurden, und mit den Gründern über deren Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und transnationale Märkte sprechen.


Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Delegation des Bildungsausschusses reist zur 11. Jahrestagung des German Academic International Network für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Delegation des Bildungsausschusses reist zur 11. Jahrestagung des German Academic International Network für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika" ist Deutscher Bundestag.