Wohin im Alter? Schwerpunkt 'Pflege' im 'ARD-Buffet'

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 30.08.2011
Pressemitteilung vom: 30.08.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: In der SWR-Ratgebersendung im Ersten dreht sich vom 10. bis 14. Oktober alles um das Thema "Pflege und Wohnen im Alter" Deutschland wird älter - inzwischen gibt es mehr Menschen, die über 70 Jahre alt sind, als unter 20-Jährige. Rund zweieinhalb ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 30.08.2011] Wohin im Alter? Schwerpunkt "Pflege" im "ARD-Buffet"

Deutschland wird älter - inzwischen gibt es mehr Menschen, die über 70 Jahre alt sind, als unter 20-Jährige. Rund zweieinhalb Millionen Menschen in Deutschland gelten als pflegebedürftig und können ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen. Die Angehörigen sind mit der Pflege oft überfordert und benötigen professionelle Hilfe - doch die ist sehr teuer. Im "ARD-Buffet" steht vom 10. Bis 14.

Oktober das Thema "Pflege und Wohnen im Alter" im Mittelpunkt. Eine ganze Woche lang beleuchtet die SWR- Ratgebersendung im Ersten unterschiedliche Aspekte rund um das Altern. Experten im Studio stehen Zuschauern mit zahlreichen Tipps und Informationen Rede und Antwort.

Von Montag bis Freitag zeigt das "ARD-Buffet" eine fünfteilige Filmreihe, die sich mit Fragen zum altersgerechten Umbau der eigenen vier Wände, ambulanten Pflegediensten sowie dem Leben im Altersheim beschäftigt und auch neue Perspektiven aufzeigt, wie zum Beispiel das Mehrgenerationenwohnen. Eine Familie aus dem Schwarzwald lebt mit vier Generationen auf einem Bauernhof und organisiert gleichzeitig die Pflege für die älteste Bewohnerin.

"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr

Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum

Die Pressemeldung "Wohin im Alter? Schwerpunkt 'Pflege' im 'ARD-Buffet'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wohin im Alter? Schwerpunkt 'Pflege' im 'ARD-Buffet'" ist Südwestrundfunk (SWR).