Bosch mit neuem eBike-Antrieb für schnelle 45km/h

  • Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 31.08.2011
Pressemitteilung vom: 31.08.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: "Eurobike 2011" 350-Watt-Mittelmotor für kräftige Unterstützung Noch mehr Fahrspaß mit kraftvollem 350-Watt-Mittelmotor Gangabhängige Anfahrhilfe: Fahren ohne Muskelkraft Bosch jetzt auch im Fahrradmarkt etablierter Zulieferer ...

[Robert Bosch GmbH - 31.08.2011] "Eurobike 2011"

Bosch mit neuem eBike-Antrieb für schnelle 45km/h


350-Watt-Mittelmotor für kräftige Unterstützung Noch mehr Fahrspaß mit kraftvollem 350-Watt-Mittelmotor Gangabhängige Anfahrhilfe: Fahren ohne Muskelkraft Bosch jetzt auch im Fahrradmarkt etablierter Zulieferer Bosch zeigt auf der internationalen Fahrradmesse "Eurobike" vom 31. August bis 3. September 2011 in Friedrichshafen erstmals sein eBike-Antriebssystem mit der neuen Antriebseinheit "Drive Unit 45". Im Vergleich zum bisherigen Standardantrieb für Geschwindigkeiten bis 25 Kilometer pro Stunde leistet der neue Antrieb Schubhilfe bis zu 45 Kilometer pro Stunde. Elektrobiker können so ihre Fahrtziele noch flotter und immer mit ausreichenden Leistungsreserven erreichen.
Bereits neun Fahrradhersteller zeigen auf der Messe schnelle eBikes mit der "Drive Unit 45". Die Bikes werden 2012 in den Handel kommen. Die Serienauslieferung von Bosch an die Fahrradhersteller wird bereits im Dezember 2011 starten. Damit erweitert Bosch sein Produktspektrum und deckt nun den kompletten Bedarf an Antriebssysteme für den stark wach¬senden eBike Markt an in allen Segmenten ab.

Mit gangabhängiger Anfahrhilfe komfortabel starten

Exklusiv der neuen "Drive Unit 45" vorbehalten ist das neue Komfortmerk¬mal "Anfahrhilfe". Damit startet das eBike ganz ohne Pedalkraft und allein mit dem Elektroantrieb. Abhängig vom gewählten Gang sind so ohne Mus-keleinsatz Geschwindigkeiten zwischen sechs und 18 Kilometer pro Stunde erreichbar.

Starker Elektromotor mit Kraftreserven

Treibende Kraft des neuen Antriebs ist der starke 350-Watt-Elektromotor. Kurzzeitig lassen sich sogar 500 Watt Schubleistung abrufen und das Drehmoment erreicht dabei 50 Newtonmeter. Diese Werte machen deut¬lich: Hier schlummern Kraftreserven für wirkungsvolle Schubunter¬stützung auch noch bei hoher Geschwindigkeit oder im Gelände. Trotzdem reicht die Batterieladung, je nach Moduswahl und Gelände, für 40 bis-105 Kilo¬meter Reichweite.

Mit sprichwörtlicher Bosch-Zuverlässigkeit

Der eBike-Antrieb von Bosch ist kräftig, robust und wartungsfrei. Wasser¬pfützen und Regen können ihm ebenso wenig anhaben wie Steinschlag im Gelände. Das ist das Resultat realitätsnaher Erprobung: Bei der Entwick¬lung verlangen Bosch-Ingenieure dem Antrieb alles ab, setzen ihn - mit der Erfahrung des weltweit führenden Automobiltechnik-Zulieferers - harten Umgebungsbedingungen wie Salznebel, Industrieklima oder extremen Tem-peraturwechseln aus.

Schnelle eBikes sind rechtlich keine Fahrräder mehr

eBikes mit Schubkraft oberhalb der 25-km/h-Marke gelten in vielen Län¬dern rechtlich nicht mehr als Fahrrad. In Deutschland zum Beispiel muss der Hersteller oder Importeur beim TÜV eine Typenfreigabe erwirken (Homologation). Wer hierzulande mit einem schnellen eBike unterwegs sein will, benötigt mindestens einen Mofa-Führerschein sowie ein Versiche¬rungskennzeichen. Und er darf mit Elektroschub auf Radwegen nur dann fahren, wenn sie für Mofas frei gegeben sind.

Von der Vergangenheit zur Zukunft: 125 Jahre Bosch

Im Jahr 2011 feiert die Bosch-Gruppe sowohl ihr 125-jähriges Bestehen als auch den 150. Geburtstag des Firmengründers Robert Bosch. Am 15. No¬vember 1886 gründete Robert Bosch seine "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" in Stuttgart, und legte damit den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Technologie- und Dienstleistungsunternehmen.
Mit dem Bosch-Radlicht kam bereits 1923 der erste Kontakt zum Fahrrad¬markt zustande. Dieses Radlicht war sehr erfolgreich, bis in die 60-er Jahre wurde es mehr als 20 Millionen Mal gefertigt.
Im Jahr 2010 kehrte Bosch mit seinem eBike-Antriebssystem - bestehend aus Drive Unit, Bediencomputer und Battery-Pack inklusive Ladegerät - zu den Fahrrädern zurück. Bosch beliefert damit Fahrradhersteller, die dann den Markt mit eBikes bedienen. Zum Marktdebüt 2010 präsentierten 14 Hersteller eBikes mit Bosch-Antrieb. Jetzt, zur Eurobike 2011 setzen schon 25 Fahrradhersteller auf den Zulieferer mit der vielseitigen Großserienerfahrung. Mit Erfolg: Der Testsieger des aktuellen eBike-Vergleichstests der Stiftung Warentest (Heft 8/2011) fährt bereits mit Bosch-Antrieb.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com


Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Tel.: +49 711 811-0
Mail: CallBosch@de.bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Tel.: +49 711 811-0
Mail: CallBosch@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Bosch mit neuem eBike-Antrieb für schnelle 45km/h" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bosch mit neuem eBike-Antrieb für schnelle 45km/h" ist Robert Bosch GmbH.