Die Kamera hört alles

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 31.08.2011
Pressemitteilung vom: 31.08.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2011-08-31 P-11-413 BASF-Schaumstoff sorgt für optimale Sprachverständlichkeit bei Fernsehaufnahmen Im TV-Studio des portugiesischen Senders RTP (Rádio e Televisão de Portugal) in Lissabon verbessern Schallabsorber aus Basotect® ab sofort die ...

[BASF AG - 31.08.2011] Die Kamera hört alles


2011-08-31
P-11-413
BASF-Schaumstoff sorgt für optimale Sprachverständlichkeit bei Fernsehaufnahmen

Im TV-Studio des portugiesischen Senders RTP (Rádio e Televisão de Portugal) in Lissabon verbessern Schallabsorber aus Basotect® ab sofort die Akustik. Aufgrund seiner ausgezeichneten schalldämpfenden Eigenschaften sorgt der Melaminharz-Schaumstoff der BASF dort für eine optimale Sprachverständlichkeit. Das portugiesische Unternehmen Vicoustic hat den Sender bei der Umsetzung des akustischen Konzepts beraten. Hergestellt wurden die Schallabsorber, die jetzt an den Wänden und Decken des Studios hängen, von dem BASF-Kunden Flexicel aus Portugal.

"Oft befinden sich TV-Studios in großen Hallen. Gerade beim Fernsehen kommt es aber auf die Klarheit des gesprochenen Worts an. Deshalb muss die Akustik optimal sein", sagt César Carapinha, CEO von Vicoustic. "Zudem sind die Brandschutzanforderungen in Studios, in denen sich viel Technik befindet und wo täglich viele Menschen ein und aus gehen, besonders hoch." Die beiden Firmen entschieden sich deshalb für Basotect® UF. Diese Variante hat nicht nur hervorragende akustische Eigenschaften, sie erfüllt auch die Klasse B nach der europäischen Brandschutznorm EN13501. Außerdem ist sie deutlich flexibler als andere Basotect-Typen. Das ermöglicht eine größere Verarbeitungs- und Designfreiheit, die bei der Schalldämmung von Innenräumen besonders gefragt ist.

Im RTP-Studio wurde das dunkelgraue Basotect UF teilweise mit einer schwarzen Kaschierung versehen. Die dunkle Farbe ist beim Fernsehen wichtig, da heute zumeist mit der sogenannten Blue-Box-Technik gearbeitet wird. Damit kann jedes beliebige Studiodesign auf die Leinwand projiziert werden. Für eine optimale Bildqualität ist eine dunkle Umgebung notwendig.

Alleskönner Basotect

Wegen seiner günstigen Kombination verschiedener Eigenschaften – temperaturbeständig und schwer entflammbar, dabei leicht, elastisch, schallabsorbierend und wärmedämmend – eignet sich Basotect, um Gebäude, Autos und Züge akustisch und thermisch zu dämmen. Inzwischen gibt es den duroplastischen Schaumstoff in mehreren Ausführungen und für unterschiedliche Anwendungen.

Weitere Informationen unter www.basotect.de.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank , Schlagwort "Kunststoffe", heruntergeladen werden. In Kürze werden Text und Foto auch unter www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen zu finden sein.


Laurra Rebecca Janz
Tel.: +49 621 60-42276
Fax: +49 621 60-49497

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Laurra Rebecca Janz
Tel.: +49 621 60-42276
Fax: +49 621 60-49497

Die Pressemeldung "Die Kamera hört alles" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Kamera hört alles" ist BASF AG.