Großbaustelle Pasing: Arbeiten liegen im Zeitplan
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 31.08.2011
Pressemitteilung vom: 31.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Aktueller Stand beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs – Bauarbeiten an der städtischen Nordumgehung (NUP) und dem neuen Terminalgebäude erfordern geänderte Wegeführung (München, 31. August 2011) Die vielfältigen Bauarbeiten im Bahnhof ...
[Deutsche Bahn AG - 31.08.2011] Großbaustelle Pasing: Arbeiten liegen im Zeitplan
Aktueller Stand beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs – Bauarbeiten an der städtischen Nordumgehung (NUP) und dem neuen Terminalgebäude erfordern geänderte Wegeführung
(München, 31. August 2011) Die vielfältigen Bauarbeiten im Bahnhof Pasing liegen im Zeitplan. Vertreter von Bahn und Stadt erläuterten heute den aktuellen Stand beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs sowie die weiteren Maßnahmen im Zusammenhang mit der städtischen Nordumgehung Pasing (NUP) und dem neuen Terminalgebäude.
Barrierefreier Ausbau
Nach der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks München Pasing wird bis Ende 2011 das alte Stellwerksgebäude abgebaut. Anschließend kann der S-Bahnsteig, Gleise 5/6, stadteinwärts fertiggestellt werden.
Die westliche Treppe zum Regionalverkehrsbahnsteig, Gleise 3/4, steht den Reisenden seit August wieder als Aufgang zur Verfügung. Im Oktober wird auch die Treppe zu den Bahnsteigen, Gleise 9/10, saniert sein. Im Anschluss beginnen die Rohbauarbeiten für die östlichen Rolltreppen.
Der Neubau der Regional- und Fernverkehrsbahnsteige wird abschnittsweise von Anfang 2012 bis Ende 2012 umgesetzt. Die Bahnsteige werden analog den S-Bahnsteigen mit neuen Dächern und Belägen sowie mit taktilen Blindenleitsystemen ausgestattet. Abschließend werden von Anfang 2012 bis zum 2. Quartal 2012 die Aufzüge und Fahrtreppen zu den Bahnsteigen eingebaut und in Betrieb genommen.
"Wenn der Bahnhof Pasing Anfang 2013 komplett barrierefrei zugänglich ist, wird er zusammen mit dem Terminalgebäude in neuem Glanz erstrahlen. Damit bieten wir unseren Fahrgästen künftig einen angenehmen Aufenthalt und einen komfortablen Zugang zu den Zügen", so Heiko Hamann, Bahnhofsmanager DB Station
Service.
Geänderte Wegeführung vom 2. bis 12. September 2011
Wegen der Baumaßnahmen zum Neubau der Nordumgehung Pasing und des neuen Terminalgebäudes sind im Bahnhof Pasing Teil- und Vollsperrungen der bestehenden südlichen Zugänge zu den Bahnsteigen erforderlich.
Von Freitag, 2. September (20:00 Uhr), bis Montag, 12.September 2011 (5:00 Uhr), wird die Hauptunterführung im südlichen Zugangsbereich wegen Betonarbeiten komplett gesperrt. Während der Sperrung sind alle Bahnsteige nur über die östliche Fuß- und Radwegunterführung und über den nördlichen Bahnhofszugang (August-Exter-Straße) erreichbar. Der Bereich unter den Würmtaldächern am Empfangsgebäude und damit die Zugänge zu den Fahrkartenautomaten, den Schließfächern und zum DB ServicePoint bleiben geöffnet.
Ab Montag, 12. September 2011, können die Bahnsteige durch die dann wieder geöffnete Hauptunterführung über eine provisorische Treppe erreicht werden. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt über den Bahnhofsvorplatz östlich des Empfangsgebäudes am neuen Terminalgebäude entlang zur Hauptunterführung.
Für den weiteren Innenausbau des neuen Zugangs wie Wandverkleidungen, Bodenbeläge und Installationen muss die Hauptunterführung nach dem Oktoberfest abschnittsweise halbseitig gesperrt werden.
Die Fahrgäste werden gebeten, den längeren Weg durch die östliche Rad- und Fußwegunterführung und den damit verbundenen höheren Zeitaufwand bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Während der Sperrzeiten steht den Reisenden zusätzliches Service-Personal für Auskünfte zur Verfügung. Darüber hinaus werden Plakate und Wegweiser auf die geänderte Wegeführung hinweisen.
Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste, Bahnhofsbenutzer und Anwohner um Verständnis für die erschwerten Verhältnisse und die Lärmentwicklung.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Aktueller Stand beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs – Bauarbeiten an der städtischen Nordumgehung (NUP) und dem neuen Terminalgebäude erfordern geänderte Wegeführung
(München, 31. August 2011) Die vielfältigen Bauarbeiten im Bahnhof Pasing liegen im Zeitplan. Vertreter von Bahn und Stadt erläuterten heute den aktuellen Stand beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs sowie die weiteren Maßnahmen im Zusammenhang mit der städtischen Nordumgehung Pasing (NUP) und dem neuen Terminalgebäude.
Barrierefreier Ausbau
Nach der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks München Pasing wird bis Ende 2011 das alte Stellwerksgebäude abgebaut. Anschließend kann der S-Bahnsteig, Gleise 5/6, stadteinwärts fertiggestellt werden.
Die westliche Treppe zum Regionalverkehrsbahnsteig, Gleise 3/4, steht den Reisenden seit August wieder als Aufgang zur Verfügung. Im Oktober wird auch die Treppe zu den Bahnsteigen, Gleise 9/10, saniert sein. Im Anschluss beginnen die Rohbauarbeiten für die östlichen Rolltreppen.
Der Neubau der Regional- und Fernverkehrsbahnsteige wird abschnittsweise von Anfang 2012 bis Ende 2012 umgesetzt. Die Bahnsteige werden analog den S-Bahnsteigen mit neuen Dächern und Belägen sowie mit taktilen Blindenleitsystemen ausgestattet. Abschließend werden von Anfang 2012 bis zum 2. Quartal 2012 die Aufzüge und Fahrtreppen zu den Bahnsteigen eingebaut und in Betrieb genommen.
"Wenn der Bahnhof Pasing Anfang 2013 komplett barrierefrei zugänglich ist, wird er zusammen mit dem Terminalgebäude in neuem Glanz erstrahlen. Damit bieten wir unseren Fahrgästen künftig einen angenehmen Aufenthalt und einen komfortablen Zugang zu den Zügen", so Heiko Hamann, Bahnhofsmanager DB Station
Service.
Geänderte Wegeführung vom 2. bis 12. September 2011
Wegen der Baumaßnahmen zum Neubau der Nordumgehung Pasing und des neuen Terminalgebäudes sind im Bahnhof Pasing Teil- und Vollsperrungen der bestehenden südlichen Zugänge zu den Bahnsteigen erforderlich.
Von Freitag, 2. September (20:00 Uhr), bis Montag, 12.September 2011 (5:00 Uhr), wird die Hauptunterführung im südlichen Zugangsbereich wegen Betonarbeiten komplett gesperrt. Während der Sperrung sind alle Bahnsteige nur über die östliche Fuß- und Radwegunterführung und über den nördlichen Bahnhofszugang (August-Exter-Straße) erreichbar. Der Bereich unter den Würmtaldächern am Empfangsgebäude und damit die Zugänge zu den Fahrkartenautomaten, den Schließfächern und zum DB ServicePoint bleiben geöffnet.
Ab Montag, 12. September 2011, können die Bahnsteige durch die dann wieder geöffnete Hauptunterführung über eine provisorische Treppe erreicht werden. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt über den Bahnhofsvorplatz östlich des Empfangsgebäudes am neuen Terminalgebäude entlang zur Hauptunterführung.
Für den weiteren Innenausbau des neuen Zugangs wie Wandverkleidungen, Bodenbeläge und Installationen muss die Hauptunterführung nach dem Oktoberfest abschnittsweise halbseitig gesperrt werden.
Die Fahrgäste werden gebeten, den längeren Weg durch die östliche Rad- und Fußwegunterführung und den damit verbundenen höheren Zeitaufwand bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Während der Sperrzeiten steht den Reisenden zusätzliches Service-Personal für Auskünfte zur Verfügung. Darüber hinaus werden Plakate und Wegweiser auf die geänderte Wegeführung hinweisen.
Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste, Bahnhofsbenutzer und Anwohner um Verständnis für die erschwerten Verhältnisse und die Lärmentwicklung.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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