'Der kleine Ritter Trenk' - Zeichentrickserie startet am 4. September im ZDF

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 31.08.2011
Pressemitteilung vom: 31.08.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Die 13-teilige Zeichentrickserie "Der kleine Ritter Trenk" startet am Sonntag, 4. September, 6.55 Uhr, in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Basierend auf den erfolgreichen Büchern von Kirsten Boie werden Geschichten vom Leben im ...

[ZDF - 31.08.2011] "Der kleine Ritter Trenk" - Zeichentrickserie startet am 4. September im ZDF

Die 13-teilige Zeichentrickserie "Der kleine Ritter Trenk" startet am Sonntag, 4. September, 6.55 Uhr, in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Basierend auf den erfolgreichen Büchern von Kirsten Boie werden Geschichten vom Leben im Mittelalter erzählt. Der Bauernjunge Trenk ist Leibeigener. Sein größter Wunsch ist es, für sich und seine Familie die Freiheit zu erlangen.

Mit einem kleinen Ferkel als einzigem Besitz flieht Trenk Tausendschlag in der Hoffnung in die Stadt, dort Geld zu verdienen und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Durch einen Zufall tauscht er seine Identität mit dem ängstlichen Ritterjungen Zink, dessen Ausbildung zum Pagen gerade beginnen soll. So gelangt Trenk auf die Burg des gutmütigen Ritters Hans von Hohenlob, der ihn in gängigen Rittertechniken ausbilden lässt. Zusammen mit Thekla, der Tochter des Burgherrn, gelingt es dem jungen Ritter in spe immer wieder, die skrupellosen Pläne des machtgierigen Raubritters Wertold der Wüterich zu durchkreuzen.

Ein umfangreiches Onlineangebot zu "Der kleine Ritter Trenk" gibt es auf http://www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder. In fünf Kurzfilmen werden hier Berufe des Mittelalters vorgestellt. Beim Erbsenschleuderspiel können die Besucher ihre Geschicklichkeit testen. Wer sich gut mit dem Thema Mittelalter auskennt, ist bei Trenks Mittelalterquiz genau richtig. In lustigen Videos wird erklärt, was Ritter mit dem Begriff Flohmarkt zu tun haben. Mit einer großen Basteltippecke wird das Onlineangebot abgerundet. Hier kann man sein eigenes Wappen kreieren oder alle Utensilien für eine Ritterparty basteln.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derkleinerittertrenk

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Der kleine Ritter Trenk' - Zeichentrickserie startet am 4. September im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Der kleine Ritter Trenk' - Zeichentrickserie startet am 4. September im ZDF" ist ZDF.