Düker: Klares Zeichen gegen Nazi-Aufmarsch setzen!

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: "Das Auftreten von Rechtsextremen und Neonazis in Dortmund bedarf eines entschiedenen Entgegentretens", erklärt die Vorsitzende der NRW-Grünen, Monika Düker zum für kommenden Samstag geplanten Neonazi-Aufmarsch in Dortmund. Deshalb rufen die ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 01.09.2011] Düker: Klares Zeichen gegen Nazi-Aufmarsch setzen!

"Das Auftreten von Rechtsextremen und Neonazis in Dortmund bedarf eines entschiedenen Entgegentretens", erklärt die Vorsitzende der NRW-Grünen, Monika Düker zum für kommenden Samstag geplanten Neonazi-Aufmarsch in Dortmund. Deshalb rufen die GRÜNEN NRW zur Teilnahme an den Gegenaktionen des Bündnisses "Dortmund nazifrei!" und des Arbeitskreises gegen Rechts auf, an denen Düker Samstag teilnehmen wird.
Zum siebten Mal in Folge wollen Neonazis zum Antikriegstag in Dortmund aufmarschieren - gut 70 Jahre, nachdem der 2. Weltkrieg durch den Überfall Deutschlands auf Polen begonnen hatte. 1000 Rechtsextremisten und Rechtesextreme aus Deutschland und Europa werden zu dem Aufmarsch erwartet.
"Wieder wollen Neonazis die Opfer von Faschismus und Krieg verhöhnen und ihre rassistischen Parolen verbreiten", sagt Düker. "Das schadet nicht nur einer Stadt wie Dortmund, die für Weltoffenheit, kulturelles Zusammenleben und Toleranz steht, sondern es schadet auch der demokratischen Kultur. Wir GRÜNE wollen uns zusammen mit anderen Parteien, Verbänden und Organisationen der rassistischen Hetze entschieden und friedlich entgegenstellen. Wir appellieren an die Polizei, Blockaden nicht grundsätzlich mit Gewalt gleichzusetzen. Wir verurteilen Gewaltbereitschaft, aber friedliche Blockaden sind etwas anderes - vor allem, wenn es um den Schutz unserer demokratischen Kultur geht."

Die GRÜNE Landesvorsitzende nimmt am kommenden Samstag um 9 Uhr zunächst an der Kundgebung des Bündnisses "Dortmund nazifrei!" in der Nordstadt in der Nähe des Aufmarschgebietes der Nazis teil. Treffpunkt ist die Kreuzung Schützenstraße/Goethestraße. Anschließend ist Monika Düker bei dem Demonstrationszug vom Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung Nordstadt dabei, wo um 14 Uhr an der Münsterstraße ein Familienfest gegen Nazis ("Dortmund bunt statt braun") startet.

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Düker: Klares Zeichen gegen Nazi-Aufmarsch setzen!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Düker: Klares Zeichen gegen Nazi-Aufmarsch setzen!" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.