Zwischenbilanz Baustellen 2011 in Bayern: Modernes Stellwerk und Streckenausbau erhöhen Betriebsqualität

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Inbetriebnahme des ESTW München-Pasing und der viergleisigen Strecke Augsburg – Olching als Highlights - Umfassende Kundeninformation (München, 1. September 2011) Die DB Netz AG setzt die Erneuerung ihrer Infrastruktur in Bayern mit Hochdruck ...

[Deutsche Bahn AG - 01.09.2011] Zwischenbilanz Baustellen 2011 in Bayern: Modernes Stellwerk und Streckenausbau erhöhen Betriebsqualität


Inbetriebnahme des ESTW München-Pasing und der viergleisigen Strecke Augsburg – Olching als Highlights - Umfassende Kundeninformation

(München, 1. September 2011) Die DB Netz AG setzt die Erneuerung ihrer Infrastruktur in Bayern mit Hochdruck fort. Rund 900 Millionen Euro werden in diesem Jahr für neun große Korridorprojekte sowie zahlreiche kleinere Maßnahmen eingesetzt. Dabei fließen über 500 Millionen in das bestehende Schienennetz, knapp 300 Millionen sind für Ausbaumaßnahmen und 100 Millionen für die Bahnhöfe vorgesehen.

Eines der größten Projekte – das Elektronische Stellwerk (ESTW) in München-Pasing – ging Mitte August erfolgreich in Betrieb. 415 Signale und 230 Weichen zwischen Lochhausen und der Donnersberger Brücke, zwischen Gauting und Obermenzing werden seitdem von dem neuen Stellwerk aus bedient. Seit dem Baubeginn 2007 wurden unter anderem 780 Kilometer Kabel verlegt. Die neue Technik ersetzt fünf alte Stellwerke. Die Investitionen von insgesamt 130 Millionen Euro in das neue ESTW bringen sowohl dem Nah- als auch dem Fernverkehr viele Vorteile. Damit wird die Betriebsqualität erhöht, und die Pünktlichkeitswerte werden weiter verbessert.

Ebenfalls abgeschlossen ist der viergleisige Ausbau der Strecke Augsburg – München im Abschnitt Augsburg – Olching. Dadurch kann der Hochgeschwindigkeitsverkehr vom langsameren Regional- und Güterverkehr getrennt werden. Für die Kunden der Deutschen Bahn bedeutet dies kürzere Reisezeiten. Die Investitionen beliefen sich auf knapp 760 Millionen Euro.

Insgesamt wurden 2011 bisher rund 130 Weichen und 170.000 Tonnen Schotter ausgetauscht sowie 49 Kilometer Schienen und rund 100.000 Schwellen erneuert.

Weiter geht es in diesem Jahr mit dem Ausbau der Strecke München – Ingolstadt (ABS Nord), der Ende 2013 abgeschlossen sein soll. Ein Augenmerk liegt zudem auf dem Seehafenhinterlandverkehr Regensburg, wo zusätzliche Kapazitäten gewonnen und die Einfahrgeschwindigkeiten erhöht werden sollen. Rund um Fürth werden unter anderem Weichen erneuert sowie Ende November die durchgängige Viergleisigkeit zwischen Nürnberg und Fürth in Betrieb genommen.

In den vergangenen Jahren hat sich das frühzeitige Bündeln von Baustellen in den sogenannten Korridoren bewährt, um die Auswirkungen für die Bahnkunden trotz des intensiven Baugeschehens gering zu halten.

"Die Information unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir informieren früher, umfänglicher und detaillierter. Nahezu alle baubedingten Fahrplanänderungen sind schon heute in den Verkaufs- und Informationssystemen enthalten. Darüber hinaus informieren wir unsere Fahrgäste mit Handzetteln, Plakaten und Broschüren", führt Dr. Bernd Rosenbusch, Leiter Marketing bei der DB Regio AG, aus.

Ein Beispiel für Verbesserungen in der Kundenkommunikation ist die Verbundleistung "System Bahn" bei der Inbetriebnahme des ESTW München-Pasing. Stefan Kühn, Leiter Kundenmanagement und Fahrplan, Regionalbereich Süd der DB Netz AG: "Wir haben frühzeitig die Konzepte abgestimmt und die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen über die Auswirkungen auf den Betrieb informiert sowie ausgewählte Großmaßnahmen in den Fahrplan integriert".


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Zwischenbilanz Baustellen 2011 in Bayern: Modernes Stellwerk und Streckenausbau erhöhen Betriebsqualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwischenbilanz Baustellen 2011 in Bayern: Modernes Stellwerk und Streckenausbau erhöhen Betriebsqualität" ist Deutsche Bahn AG.