Thüringer Fahrgastbeirat sucht weitere Mitstreiter

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Regio im Dialog mit den Kunden - Fahrgastbeirat mischt sich ein (Leipzig/Erfurt, 1. September 2011) Für den Fahrgastbeirat Thüringen werden noch weitere fünf engagierte Mitglieder gesucht. Interessierte Fahrgäste können sich für die ...

[Deutsche Bahn AG - 01.09.2011] Thüringer Fahrgastbeirat sucht weitere Mitstreiter


DB Regio im Dialog mit den Kunden - Fahrgastbeirat mischt sich ein

(Leipzig/Erfurt, 1. September 2011) Für den Fahrgastbeirat Thüringen werden noch weitere fünf engagierte Mitglieder gesucht. Interessierte Fahrgäste können sich für die Mitarbeit im Fahrgastbeirat bis zum 30. September 2011 schriftlich bewerben. Bewerbungen sind per E-Mail an marketing-thueringen@deutschebahn.com oder per Brief an DB Regio AG, Verkehrsbetrieb Thüringen, Am Wasserturm 3, 99085 Erfurt, zu senden.

Voraussetzung für eine Bewerbung zur ehrenamtlichen Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat ist, dass der Bewerber kein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG oder eines anderen Eisenbahnverkehrsunternehmens ist und auch keine Mitgliedschaft in einem Fahrgastverband vorliegt. Zu den Mitgliedern gehören berufstätige Frauen und Männer, Pensionäre und Studenten. Bei der Auswahl werden demografische Gesichtspunkte wie Geschlecht, Alter und Wohnort berücksichtigt. Darüber hinaus wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Viel- und Wenigfahrern geachtet.

Vor drei Jahren, am 13. Oktober 2008, hat der Verkehrsbetrieb Thüringen von DB Regio den Fahrgastbeirat gegründet. "Durch den Dialog mit den Mitgliedern des Fahrgastbeirates konnten wir einige Zusammenhänge bei der Rollenverteilung zwischen Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Verantwortlichkeiten im Öffentlichen Personennahverkehr erklären. Anderseits liegen uns die persönlichen Erfahrungen der Mitglieder des Fahrgastbeirates im Interesse unserer gesamten Kundschaft besonders am Herzen", betont Thomas Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Thüringen.

Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit Themen rund um das Bahn fahren, wie zum Beispiel Fahrplan-, Produkt- und Serviceangeboten. Er soll Hinweise und Anregungen für die Verbesserung der Arbeit und zum Nutzen aller Kunden geben. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fahrgastbeirates treffen sich einmal im Quartal. Sie erhalten Informationen aus erster Hand und werden kontinuierlich über Veränderungen und Neuigkeiten informiert. Durch Berücksichtigung der Hinweise des Fahrgastbeirates soll die Qualität der zu erbringenden Dienstleistungen besser und die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden. So konnte beispielsweise durch den Einfluss des Fahrgastbeirates die Gestaltung des Umfeldes am Bahnhof Zeulenroda beschleunigt werden.

Christoph Kind, bisheriger Vorsitzender des Fahrgastbeirates, musste die ehrenamtliche Funktion aus beruflichen Gründen niederlegen. In seiner jüngsten Sitzung am 22. August wurde Sieglinde Gutsche aus Ilmenau als Nachfolgerin gewählt.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher



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Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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