IFA-Pressekonferenz der Deutschen Telekom: Niek Jan van Damme betont Notwendigkeit freier Plattformen im Internet

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 01.09.2011
Pressemitteilung vom: 01.09.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 01.09.2011 Unterschiedliche Plattformen und Betriebssysteme müssen miteinander kommunizieren können Netzverfügbarkeit und Netzqualität werden zum Schlüssel aller Dienste Telekom will Marktvielfalt strukturieren, ohne Kunden die ...

[Deutsche Telekom AG - 01.09.2011] IFA-Pressekonferenz der Deutschen Telekom: Niek Jan van Damme betont Notwendigkeit freier Plattformen im Internet


01.09.2011 Unterschiedliche Plattformen und Betriebssysteme müssen miteinander kommunizieren können Netzverfügbarkeit und Netzqualität werden zum Schlüssel aller Dienste Telekom will Marktvielfalt strukturieren, ohne Kunden die Wahlfreiheit zu nehmen Telekom Vorstand Niek Jan van Damme hat heute auf der Pressekonferenz des Konzerns bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die Notwendigkeit freier Plattformen im Internet und auf den Endgeräten betont: "Die Kunden nutzen eine Vielzahl von Apps und Services unterschiedlicher Anbieter. Die Vielfalt an Plattformen führt dazu, dass gekaufte und selbst erstellte Inhalte mehrfach archiviert werden müssen. Wir wollen unseren Kunden mit eigenen übergreifenden Angeboten wie unserem Mediencenter, dem digitalen Kiosk PagePlace, der Telekom Music App oder dem Programm Manager helfen, unabhängiger von den großen Plattformen zu werden."

Angesichts des immer weiter wachsenden Angebots von Endgeräten und Diensten sei es notwendig, dass die unterschiedlichen Plattformen und Betriebssysteme miteinander kommunizieren können. Die Komplexität unterschiedlicher Betriebssysteme baue jedoch Hürden für den Verbraucher auf. "Das Wesen der Telekommunikation besteht aber eigentlich darin, Hürden zu überwinden", erläutert van Damme, der hier auch eine der Stärken der Telekom sieht.

Bereits 2007 - und damit lange vor dem Wettbewerb - hat die Telekom ihre Strategie auf das vernetzte Leben und damit auf das Überwinden dieser Hürden ausgerichtet. Fotos, Videos, Musik, Bücher, Fernsehen und die tägliche Kommunikation: darum dreht sich das vernetzte Leben. Und um die Geräte, mit denen die Nutzer von überall darauf zugreifen können - Computer, Tablet, Fernseher und Smartphone. Van Damme möchte den Kunden die Auswahl der richtigen Angebote erleichtern, ohne diese in ihrer Wahlfreiheit einzuschränken. "Wir haben Produkte und Services entwickelt, die sich durch intelligente Zugangsmöglichkeiten, intuitive Bedienung und einfache Nutzung auszeichnen."

Mit schnellem Surfen und Fernsehen in HDTV-Qualität, zeitversetztem Fernsehen mit Entertain oder dem mobilen Internet hat die Telekom frühzeitig neue Markttrends aufgenommen. Das gilt auch für das Mediencenter. Der kostenlose Cloudspeicher mit 25 Gigabyte Inklusivvolumen besitzt das TÜV-Siegel für Datensicherheit. Alle Daten sind online auf Servern in Deutschland und damit nach höchsten Datenschutz-Standards abgespeichert.

Call
Surf Comfort via Funk mit mehr Speed
Basis für die angebotenen Dienste ist ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Netz. Die Telekom setzt den zügigen Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetze in Festnetz und Mobilfunk ungebremst fort. Gute Nachrichten für Kunden in ländlichen Gebieten: Der Tarif wird deutlich schneller. Vom 1. September an erhöht sich die maximale Geschwindigkeit im Download von 3 Mbit/s auf bis zu 7,2 Mbit/s. Der Upload ist dann mit bis zu 1,4 Mbit/s fast dreimal so schnell wie bisher. Der Preis von monatlich 39,95 Euro bleibt dagegen gleich - Kunden erhalten also mehr Leistung zum selben Preis. Wer bereits Call
Surf Comfort via Funk nutzt, profitiert automatisch vom neuen Leistungsumfang. Die Telekom realisiert Call
Surf Comfort via Funk mit Hilfe der Mobilfunktechniken LTE (Long Term Evolution) und HSPA (High Speed Paket Access) und beseitigt damit so genannte weiße Flecken in der Breitbandabdeckung. Mit dem Angebot surfen Kunden daher um ein Vielfaches schneller, als es an ihrem Wohnort bisher möglich gewesen ist. Kunden, die bislang mit DSL mit bis zu 2 Mbit/s versorgt werden, können problemlos zu Call
Surf Comfort via Funk wechseln.

Entertain jetzt auch über Satellit zu empfangen
Für alle Fernsehfreunde startet die Telekom ein neues Fernsehangebot: Entertain, das TV-Angebot der Telekom, ist jetzt auch per Satellit und damit von mehr als 75 Prozent aller deutschen Haushalte empfangbar. TV- und Radiosignal werden per digitalem Satellitensignal übertragen, zum Beispiel über Astra mit mehr als 270 TV-Sendern und rund 170 Radiosendern - inklusive der HD+ Sender wie RTL HD, Sat.1 HD und ProSieben HD. Die im Lieferumfang von Entertain Sat enthaltene HD+ Karte für den Empfang der HD+ Sender ist im ersten Jahr kostenlos. Die interaktiven Komfortfunktionen wie persönliche TV- und Videoempfehlung, Videothek, Elektronischer Programmführer (EPG) und Programm Manager zur Fernprogrammierung des Festplattenrekorders kommen über die Internetleitung ins Haus. Entertain Sat umfasst neben dem digitalen TV eine Festnetz- und Internetflatrate mit einer DSL-Bandbreite zwischen drei und sechzehn Mbit/s und ist ab 39,95 Euro/Monat erhältlich. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Den HD-fähigen Festplattenrekorder Media Receiver 500 Sat mit 500-Gigabyte-Speicherplatz gibt es für 5,95 Euro/Monat.

Die Telekom präsentiert exklusiv auf der IFA zusammen mit Samsung ein erstes LTE Smartphone. Alle bekannten Telekom Services inklusive Sprache, SMS/MMS und Video-Streaming sind bereits integriert und werden zum Marktstart von LTE Smartphones im Telekom LTE Netz zu Verfügung stehen. Auch der erste LTE Tablet-Computer ist auf der IFA live zu erleben. Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE wird zum Ende des Jahres erhältlich sein.


Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 241 000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Entertain - das TV-Angebot der Deutschen Telekom
Mit rund 140 TV-Sendern, 15 000 Inhalten in Online-Videothek und TV-Archiv (davon 2 000 in HD- und zahlreiche in 3D-Qualität), rund 2 500 nationalen und internationalen Radiosendern sowie zahlreichen interaktiven Komfortfunktionen ist Entertain der unangefochtene Marktführer im deutschen IPTV-Markt. Entertain ist auch als Hybrid-Variante via Satellit und damit von mehr als 75 Prozent aller deutschen Haushalte zu empfangen. Interessierte können Entertain (inkl. TV, Telefon- und Internetflatrate) ab 44,95 Euro/Monat buchen; Entertain Sat ist ab 39,95 Euro im Monat erhältlich.


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Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

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