DG-Regierung in Ostbelgien trifft Beschlüsse in Bereichen Soziales und Bildung

• Pressemitteilung der Firma PR1-Presseagentur, 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma PR1-Presseagentur aus Eupen

Kurzfassung: Auf ihrer letzten Sitzung beschloss die Regierung die Anerkennungen der ersten fünf offiziellen Mediotheken für Sekundarschulen in der DG, da diese die entsprechenden Auflagen erfüllen. Nachdem sie in der Vergangenheit auf Jahresbasis bezuschusst ...

[PR1-Presseagentur - 02.09.2011] DG-Regierung in Ostbelgien trifft Beschlüsse in Bereichen Soziales und Bildung

Auf ihrer letzten Sitzung beschloss die Regierung die Anerkennungen der ersten fünf offiziellen Mediotheken für Sekundarschulen in der DG, da diese die entsprechenden Auflagen erfüllen. Nachdem sie in der Vergangenheit auf Jahresbasis bezuschusst wurden, können die Mediotheken des Robert-Schuman-Instituts Eupen, des Bischöflichen Instituts Büllingen sowie des Königlichen Athenäums, des Instituts Sankt Maria Goretti und der Bischöflichen Schule St. Vith künftig mit einem jährlichen Zuschuss von jeweils 10. 000 EUR für die Deckung der Neuanschaffungen und die Funktionskosten rechnen.

Für eine Ankerkennung muss eine Schulmediothek den dekretal festgelegten Raum- und Ausstattungsanforderungen sowie den qualitativen und quantitativen Kriterien in Bezug auf den Medienbestand genügen und von einem Lehrer-Mediothekar geleitet werden. Zu den Anforderungen gehören darüber hinaus die Gewährleistung eines Internetzugangs für die Schüler sowie eine Vernetzung innerhalb des Verbundes MEDIADG mit den öffentlichen Bibliotheken, den anderen Schulmediotheken und der Mediothek der AHS. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden alle Sekundarschulen der DG die Voraussetzungen zur Anerkennung ihrer Mediotheken erfüllen.

Ebenfalls im Bereich Bildung genehmigten die Minister die vom Institut für Aus- und Weiterbildung im Mittelstand (IAWM) ausgearbeiteten neuen Lehrinhalte für die Lehren zum Bauschreiner, Holzbauer, Anstreicher-Tapezierer sowie zum Bäcker-Konditor in der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Im sozialen Bereich beschloss die Regierung eine Änderung des Erlasses zur Bezuschussung der Ausstattung in Alten- und Pflegewohnheimen, damit in Zukunft auch psychiatrische Pflegewohnheime von der 60-prozentigen Bezuschussung durch die DG profitieren können. Hintergrund ist die anstehende Ausstattung des Psychiatrischen Pflegeheims Sankt Vith, das sich derzeit in der letzten Bauphase befindet. Die DG wird sich an der Ausstattung für die 30 geplanten Pflegeplätze mit insgesamt 98.000 EUR beteiligen.

Außerdem befasste sich die Regierung mit den letzten Ergebnissen der demoskopischen Umfrage in der DG, die im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzeptes in Auftrag gegeben wurde und deren Ergebnisse am 15. September bei einer Pressekonferenz im Ministerium vorgestellt werden.

Daniel Niessen

Forum Eupen Industreistrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be info@pr1.be

Die Pressemeldung "DG-Regierung in Ostbelgien trifft Beschlüsse in Bereichen Soziales und Bildung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DG-Regierung in Ostbelgien trifft Beschlüsse in Bereichen Soziales und Bildung" ist PR1-Presseagentur.