"RTL Aktuell zum dritten Mal in Folge vor "heute
- Pressemitteilung der Firma RTL Television, 04.01.2011
Pressemitteilung vom: 04.01.2011 von der Firma RTL Television aus Köln
Kurzfassung: "RTL Aktuell" konnte auch im Nachrichtenjahr 2010 seine Position als klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) bestätigen. Mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent lagen die um 18.45 Uhr beginnenden ...
[RTL Television - 04.01.2011] "RTL Aktuell" zum dritten Mal in Folge vor "heute"
"RTL Aktuell" konnte auch im Nachrichtenjahr 2010 seine Position als klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) bestätigen. Mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent lagen die um 18.45 Uhr beginnenden RTL-Hauptnews deutlich vor der um 20.00 Uhr startenden "Tagesschau" im Ersten (1,26 Mio.; MA: 12,0%). Rang 3 in der Jahreswertung bei der jungen Zielgruppe belegten die SAT.1-Nachrichten (0,82 Mio.; MA: 8,0%).
Bei den Gesamtzuschauerzahlen (Montag bis Sonntag) platzierten sich die von Peter Kloeppel moderierten RTL-Hauptnachrichten mit durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 18,2%) im dritten Jahr in Folge vor der ZDF-Nachrichtensendung "heute" (3,75 Mio., MA: 16,6%). Da sich "RTL Aktuell" gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 120 000 Zuschauer verbessern konnte, während "heute" gegenüber 2009 ein leichtes Minus von 20 000 Zuschauern zu verzeichnen hatte, konnten die RTL-Hauptnachrichten ihren Vorsprung gegenüber "heute" auf 160 000 Zuschauer ausbauen (2009: 20 000 Zuschauer). Die "Tagesschau" im Ersten kam 2010 als meistgesehene Hauptnachrichtensendung auf durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer (MA: 18,9 %).
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir freuen uns, dass die Zuschauer die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" auch 2010 als eine der wichtigsten Informationsquellen genutzt und dabei das neue Design und die erweiterten Präsentationsmöglichkeiten nach dem Umzug ins Kölner Sendezentrum so positiv aufgenommen haben."
Zu später Stunde informierten sich die Zuschauer am liebsten bei RTL. Das "RTL-Nachtjournal" kam beim Gesamtpublikum auf durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,9%) und legte gegenüber dem Vorjahr um 140 000 Zuschauer zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die von Ilka Essmüller und Christof Lang moderierten Spätnews gegenüber 2009 um 0,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18 Prozent steigern.
Zuwächse und die jeweilige Marktführerschaft konnten 2010 auch die RTL-Frühnews "Punkt 6" und "Punkt 9" sowie das RTL Mittagsjournal "Punkt 12" verbuchen.
Dabei war "Punkt 6" mit Wolfram Kons und Angela Finger-Erben sowie Roberta Bieling und Miriam Lange mit durchschnittlich 520 000 Zuschauern (Marktanteil: 17,0%) das meistgesehen Morgenmagazin vor dem SAT.1-Frühstücksfernsehen (480 000 Zuschauer, MA: 13,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam "Punkt 6" auf einen Marktanteil von 21,9 Prozent (2009: 20,3%).
"Punkt 9" erzielte in der jungen Zielgruppe einen starken Marktanteil von 19,1 Prozent.
Das RTL Mittagsjournal "Punkt 12" legte 2010 sowohl bei den Zuschauerzahlen als auch bei den Marktanteilen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Mit durchschnittlich 1,57 Millionen Zuschauern (plus 120 000) und Marktanteilen von 19,3 Prozent (plus 0,9 Prozentpunkte) bei allen und 24 Prozent (plus 1 Prozentpunkt) bei den jungen Zuschauern lag das von Katja Burkard moderierte Mittagsmagazin deutlich vor der Konkurrenz.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 03.01.2011, 27.-31.12.2010 vorläufig gewichtet.
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
"RTL Aktuell" konnte auch im Nachrichtenjahr 2010 seine Position als klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) bestätigen. Mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent lagen die um 18.45 Uhr beginnenden RTL-Hauptnews deutlich vor der um 20.00 Uhr startenden "Tagesschau" im Ersten (1,26 Mio.; MA: 12,0%). Rang 3 in der Jahreswertung bei der jungen Zielgruppe belegten die SAT.1-Nachrichten (0,82 Mio.; MA: 8,0%).
Bei den Gesamtzuschauerzahlen (Montag bis Sonntag) platzierten sich die von Peter Kloeppel moderierten RTL-Hauptnachrichten mit durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 18,2%) im dritten Jahr in Folge vor der ZDF-Nachrichtensendung "heute" (3,75 Mio., MA: 16,6%). Da sich "RTL Aktuell" gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 120 000 Zuschauer verbessern konnte, während "heute" gegenüber 2009 ein leichtes Minus von 20 000 Zuschauern zu verzeichnen hatte, konnten die RTL-Hauptnachrichten ihren Vorsprung gegenüber "heute" auf 160 000 Zuschauer ausbauen (2009: 20 000 Zuschauer). Die "Tagesschau" im Ersten kam 2010 als meistgesehene Hauptnachrichtensendung auf durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer (MA: 18,9 %).
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir freuen uns, dass die Zuschauer die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" auch 2010 als eine der wichtigsten Informationsquellen genutzt und dabei das neue Design und die erweiterten Präsentationsmöglichkeiten nach dem Umzug ins Kölner Sendezentrum so positiv aufgenommen haben."
Zu später Stunde informierten sich die Zuschauer am liebsten bei RTL. Das "RTL-Nachtjournal" kam beim Gesamtpublikum auf durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,9%) und legte gegenüber dem Vorjahr um 140 000 Zuschauer zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die von Ilka Essmüller und Christof Lang moderierten Spätnews gegenüber 2009 um 0,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18 Prozent steigern.
Zuwächse und die jeweilige Marktführerschaft konnten 2010 auch die RTL-Frühnews "Punkt 6" und "Punkt 9" sowie das RTL Mittagsjournal "Punkt 12" verbuchen.
Dabei war "Punkt 6" mit Wolfram Kons und Angela Finger-Erben sowie Roberta Bieling und Miriam Lange mit durchschnittlich 520 000 Zuschauern (Marktanteil: 17,0%) das meistgesehen Morgenmagazin vor dem SAT.1-Frühstücksfernsehen (480 000 Zuschauer, MA: 13,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam "Punkt 6" auf einen Marktanteil von 21,9 Prozent (2009: 20,3%).
"Punkt 9" erzielte in der jungen Zielgruppe einen starken Marktanteil von 19,1 Prozent.
Das RTL Mittagsjournal "Punkt 12" legte 2010 sowohl bei den Zuschauerzahlen als auch bei den Marktanteilen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Mit durchschnittlich 1,57 Millionen Zuschauern (plus 120 000) und Marktanteilen von 19,3 Prozent (plus 0,9 Prozentpunkte) bei allen und 24 Prozent (plus 1 Prozentpunkt) bei den jungen Zuschauern lag das von Katja Burkard moderierte Mittagsmagazin deutlich vor der Konkurrenz.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 03.01.2011, 27.-31.12.2010 vorläufig gewichtet.
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
Die Pressemeldung ""RTL Aktuell zum dritten Mal in Folge vor "heute" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""RTL Aktuell zum dritten Mal in Folge vor "heute" ist RTL Television.