Vernetztes Haus: Telekom Plattform 'Smart Connect' ermöglicht Steuerung von Waschmaschinen, Heizung und Photovoltaik-Anlagen
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: - Hausgeräte und Gebäudetechnik einfach vernetzen und übers Internet steuern - auch von unterwegs - Die neue Plattform ist flexibel und sicher - Neben E.ON sind EnBW, eQ-3 und Miele weitere Partner, die gemeinsame Standards für die ...
[Deutsche Telekom AG - 02.09.2011] Vernetztes Haus: Telekom Plattform "Smart Connect" ermöglicht Steuerung von Waschmaschinen, Heizung und Photovoltaik-Anlagen
- Hausgeräte und Gebäudetechnik einfach vernetzen und übers Internet steuern - auch von unterwegs
- Die neue Plattform ist flexibel und sicher
- Neben E.ON sind EnBW, eQ-3 und Miele weitere Partner, die gemeinsame Standards für die Hausvernetzung setzen wollen
"Smart Connect" ist die Steuerung für das intelligente Haus. Sie integriert verschiedene Hausnetztechnologien: So ist eine einfache Fernsteuerung von Fenstern, Beleuchtung und Rollläden mit einem Smartphone oder Tablet möglich sowie das Bedienen von Alarmanlagen oder das Steuern von Haushaltsgeräten. Die Plattform stellt eine sichere und flexible Infrastruktur für Hersteller von Gebäudetechnik und Hausgeräten oder Energieversorger dar, die darüber ihre Dienste für das vernetzte Haus anbieten können.
E.ON, EnBW, eQ-3, Miele und Telekom entwickeln zusammen eine technische Plattform für die vielfältigen Anwendungsformen im Rahmen des "vernetzten Hauses". Die Partner steuern ihr branchen- und produktspezifisches Know-how bei und fördern die Entstehung eines Ökosystems, bei dem sich die einzelnen Komponenten ideal ergänzen. Im Gegenzug profitieren sie vom Know-how der Telekom in Bezug auf Kommunikationshardware und -software sowie -netze und werden ihre Services dann auch über "Smart Connect" anbieten. Aus Sicht des Anwenders bietet diese Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Gegenüber einem Nebeneinander verschiedener "Insellösungen" sind zudem erhebliche Vorteile bei Anschaffungskosten und Installationsaufwand zu erwarten. Weitere Partnerschaften mit Herstellern von Hausgeräten, Anbietern von Sicherheitslösungen, Energieversorgern und Herstellern von Gebäudetechnik sind in Vorbereitung.
Plattform für jeden Breitbandanschluss Die Telekom bietet diese Plattform ab Mitte 2012 für Kunden in Deutschland an. Sie funktioniert unabhängig vom Telekommunikationsanbieter an jedem Breitbandanschluss. Die zentrale Komponente der Plattform ist die sogenannte "Smart Connect Box" im Hause des Kunden, die im Zusammenspiel mit verschiedenen Cloud-basierten Funktionen als lokale Service-Zentrale fungiert. Die Telekom setzt dabei auf Geräte der Firma Sumitomo.
"Gemeinsam mit den Partnern legen wir das Fundament für das vernetzte Haus der Zukunft. Die Plattform "Smart Connect" erfüllt hohe Sicherheitsstandards und kann als flexible, offene Lösung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Anbieters zugeschnitten werden", erklärt Holger Knöpke, Leiter Connected Home bei der Deutschen Telekom. "Die Menschen leben heute in einem immer mobileren und flexibleren Alltag. Gemeinsam mit unseren Partnern helfen wir dabei, diesen Alltag zu erleichtern und gleichzeitig den ökologischen wie ökonomischen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden."
"Für die Energiewelt der Zukunft ist "Smart Connect" eine Schlüsselkomponente zwischen Energieunternehmen und Endverbraucher", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Konzergeschäftsfeldes Energie bei der Telekom. "Denn damit bieten Unternehmen wie E.ON und EnBW ihren Kunden künftig intelligente Dienstleistungen an, die etwa bei zuviel Strom eine Information über einen günstigen Kilowattstunden-Preis an den Wäschetrockner übermitteln. So gelingt es, Wind- und Solarstrom in die Grundlast zu integrieren und Netzausfälle zu vermeiden."
Im Jahre 2020 könnte die Hälfte aller Haushalte in Deutschland mit mindestens einer solchen "smarten" Anwendung ausgestattet sein. Das Thema Energieeffizienz wird für Verbraucher immer wichtiger. Laut Branchenverband BITKOM sind beim Energiebedarf deutscher Privathaushalte jährliche Einsparquoten von bis zu 20 Prozent möglich. Hier kann die intelligente Vernetzung zu Hause beim Sparen helfen.
Kontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de
- Hausgeräte und Gebäudetechnik einfach vernetzen und übers Internet steuern - auch von unterwegs
- Die neue Plattform ist flexibel und sicher
- Neben E.ON sind EnBW, eQ-3 und Miele weitere Partner, die gemeinsame Standards für die Hausvernetzung setzen wollen
"Smart Connect" ist die Steuerung für das intelligente Haus. Sie integriert verschiedene Hausnetztechnologien: So ist eine einfache Fernsteuerung von Fenstern, Beleuchtung und Rollläden mit einem Smartphone oder Tablet möglich sowie das Bedienen von Alarmanlagen oder das Steuern von Haushaltsgeräten. Die Plattform stellt eine sichere und flexible Infrastruktur für Hersteller von Gebäudetechnik und Hausgeräten oder Energieversorger dar, die darüber ihre Dienste für das vernetzte Haus anbieten können.
E.ON, EnBW, eQ-3, Miele und Telekom entwickeln zusammen eine technische Plattform für die vielfältigen Anwendungsformen im Rahmen des "vernetzten Hauses". Die Partner steuern ihr branchen- und produktspezifisches Know-how bei und fördern die Entstehung eines Ökosystems, bei dem sich die einzelnen Komponenten ideal ergänzen. Im Gegenzug profitieren sie vom Know-how der Telekom in Bezug auf Kommunikationshardware und -software sowie -netze und werden ihre Services dann auch über "Smart Connect" anbieten. Aus Sicht des Anwenders bietet diese Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Gegenüber einem Nebeneinander verschiedener "Insellösungen" sind zudem erhebliche Vorteile bei Anschaffungskosten und Installationsaufwand zu erwarten. Weitere Partnerschaften mit Herstellern von Hausgeräten, Anbietern von Sicherheitslösungen, Energieversorgern und Herstellern von Gebäudetechnik sind in Vorbereitung.
Plattform für jeden Breitbandanschluss Die Telekom bietet diese Plattform ab Mitte 2012 für Kunden in Deutschland an. Sie funktioniert unabhängig vom Telekommunikationsanbieter an jedem Breitbandanschluss. Die zentrale Komponente der Plattform ist die sogenannte "Smart Connect Box" im Hause des Kunden, die im Zusammenspiel mit verschiedenen Cloud-basierten Funktionen als lokale Service-Zentrale fungiert. Die Telekom setzt dabei auf Geräte der Firma Sumitomo.
"Gemeinsam mit den Partnern legen wir das Fundament für das vernetzte Haus der Zukunft. Die Plattform "Smart Connect" erfüllt hohe Sicherheitsstandards und kann als flexible, offene Lösung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Anbieters zugeschnitten werden", erklärt Holger Knöpke, Leiter Connected Home bei der Deutschen Telekom. "Die Menschen leben heute in einem immer mobileren und flexibleren Alltag. Gemeinsam mit unseren Partnern helfen wir dabei, diesen Alltag zu erleichtern und gleichzeitig den ökologischen wie ökonomischen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden."
"Für die Energiewelt der Zukunft ist "Smart Connect" eine Schlüsselkomponente zwischen Energieunternehmen und Endverbraucher", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Konzergeschäftsfeldes Energie bei der Telekom. "Denn damit bieten Unternehmen wie E.ON und EnBW ihren Kunden künftig intelligente Dienstleistungen an, die etwa bei zuviel Strom eine Information über einen günstigen Kilowattstunden-Preis an den Wäschetrockner übermitteln. So gelingt es, Wind- und Solarstrom in die Grundlast zu integrieren und Netzausfälle zu vermeiden."
Im Jahre 2020 könnte die Hälfte aller Haushalte in Deutschland mit mindestens einer solchen "smarten" Anwendung ausgestattet sein. Das Thema Energieeffizienz wird für Verbraucher immer wichtiger. Laut Branchenverband BITKOM sind beim Energiebedarf deutscher Privathaushalte jährliche Einsparquoten von bis zu 20 Prozent möglich. Hier kann die intelligente Vernetzung zu Hause beim Sparen helfen.
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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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