Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutztechnik auf der Strecke Stuttgart–Horb
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Würmtalviadukt erhielt hochelastische Schienenbefestigung und wurde entdröhnt • Mehr als 1,1 Millionen Euro investiert (Stuttgart, 2. September 2011) Bei der Lärmminderung setzt die Deutsche Bahn nicht nur auf bewährte Maßnahmen, wie ...
[Deutsche Bahn AG - 02.09.2011] Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutztechnik auf der Strecke Stuttgart–Horb
Würmtalviadukt erhielt hochelastische Schienenbefestigung und wurde entdröhnt • Mehr als 1,1 Millionen Euro investiert
(Stuttgart, 2. September 2011) Bei der Lärmminderung setzt die Deutsche Bahn nicht nur auf bewährte Maßnahmen, wie Lärmschutzwände und schallisolierte Fenster, sondern erprobt auch neue innovative Technologien. Zur Erprobung der Brückenentdröhnung, wurden auf dem Würmtalviadukt, auf der Strecke Stuttgart–Horb, hochelastische Schienenbefestigungen und glasfaserverstärkte Kunststoffplatten eingebaut. Die zwischen Schiene und Schwelle eingebauten elastischen Befestigungen vermindern eine Übertragung des Körperschalls in die Umgebung. Finanziert wurden die rund 1,1 Millionen Euro für das Projekt aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung.
Das Programm "Erprobung innovativer Lärm- und Erschütterungsmindernde Maßnahmen" läuft seit 2009. Dabei werden bundesweit 14 neue und innovative Technologien in über 100 Einzelmaßnahmen erprobt. Bis zum Jahresende hat das Bundesverkehrsministerium hierfür insgesamt 100 Millionen Euro bereit gestellt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschbahn.com
Würmtalviadukt erhielt hochelastische Schienenbefestigung und wurde entdröhnt • Mehr als 1,1 Millionen Euro investiert
(Stuttgart, 2. September 2011) Bei der Lärmminderung setzt die Deutsche Bahn nicht nur auf bewährte Maßnahmen, wie Lärmschutzwände und schallisolierte Fenster, sondern erprobt auch neue innovative Technologien. Zur Erprobung der Brückenentdröhnung, wurden auf dem Würmtalviadukt, auf der Strecke Stuttgart–Horb, hochelastische Schienenbefestigungen und glasfaserverstärkte Kunststoffplatten eingebaut. Die zwischen Schiene und Schwelle eingebauten elastischen Befestigungen vermindern eine Übertragung des Körperschalls in die Umgebung. Finanziert wurden die rund 1,1 Millionen Euro für das Projekt aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung.
Das Programm "Erprobung innovativer Lärm- und Erschütterungsmindernde Maßnahmen" läuft seit 2009. Dabei werden bundesweit 14 neue und innovative Technologien in über 100 Einzelmaßnahmen erprobt. Bis zum Jahresende hat das Bundesverkehrsministerium hierfür insgesamt 100 Millionen Euro bereit gestellt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschbahn.com
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschbahn.com
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschbahn.com
Die Pressemeldung "Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutztechnik auf der Strecke Stuttgart–Horb" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutztechnik auf der Strecke Stuttgart–Horb" ist Deutsche Bahn AG.