'Flug 93' : Spielfilm im ZDF-Montagskino und Dokumentation zur Geschichte der vierten entführten Maschine von 9/11

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 02.09.2011
Pressemitteilung vom: 02.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Mit dem Spielfilm "Flug 93" und der Eigenproduktion "Flug 93 - Die Dokumentation" erinnert das ZDF am Montag, 5. September 2011, an die tragische Geschichte der vierten Maschine, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 entführt wurde ...

[ZDF - 02.09.2011] "Flug 93" : Spielfilm im ZDF-Montagskino und Dokumentation zur Geschichte der vierten entführten Maschine von 9/11


Mit dem Spielfilm "Flug 93" und der Eigenproduktion "Flug 93 - Die Dokumentation" erinnert das ZDF am Montag, 5. September 2011, an die tragische Geschichte der vierten Maschine, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 entführt wurde und über Pennsylvania abstürzte. Alle 44 Passagiere, Besatzungsmitglieder und Terroristen kamen dabei ums Leben.

Zunächst zeigt das ZDF-Montagskino um 22.15 Uhr den international hoch gelobten Spielfilm "Flug 93", mit dem der britische Regisseur Paul Greengrass 2006 die Ereignisse an Bord der United Airlines-Maschine und in der Flugsicherung am Boden rekonstruierte. Mit den Mitteln des Kinos zeichnet er ein beklemmendes Bild der Situation: Die Behörden müssen hilflos miterleben, wie 40 mutige Passagiere versuchen, eine Gruppe von Selbstmordattentätern zu überwältigen. Zwar gelingt es den Passagieren nicht, ihr eigenes Leben zu retten, doch sie werden dabei zu Helden: Durch ihren mutigen Einsatz verhindern sie, dass das entführte Flugzeug sein Ziel erreicht und wie die anderen drei entführten Maschinen, die ins World Trade Center und ins Pentagon stürzen, viele weitere Menschen in den Tod reißt.

Im Anschluss folgt um 23.55 Uhr eine Dokumentation von Carl-Ludwig Paeschke und Uli Weidenbach aus dem Jahr 2008 mit Augenzeugenberichten und neuen Erkenntnissen zu dem, was wirklich an Bord von Flug 93 geschah. Die Autoren konnten für ihren Film Hinterbliebene der Katastrophe befragen, die mit ihren Angehörigen noch während des Terroraktes telefonierten. Besonders eindringlich dokumentiert das Geschehen eine mit Hilfe eines Flugunfallexperten entwickelte Computeranimation, die den Flug der entführten Maschine nachzeichnet.

Um 0.55 Uhr zeigt Das kleine Fernsehspiel den vielfach ausgezeichneten Film "Schläfer". Kurz bevor Johannes Merveldt beim renommierten Professor Behringer seine Doktorandenstelle am Münchner Institut für Virologie antritt, wird er von einer Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes angesprochen. Sie bittet ihn, Informationen über seinen Kollegen Farid Madani zu liefern, einen aus Algerien stammenden jungen Wissenschaftler. Obwohl Johannes dieses Anliegen entsetzt von sich weist, beginnt sich sein Blick auf den Kollegen zu verändern. Schnell bewegt sich die Freundschaft, die zwischen Johannes und Farid entsteht, auf einem schmalen Grat zwischen Zuneigung und Misstrauen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/flug93


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Flug 93' : Spielfilm im ZDF-Montagskino und Dokumentation zur Geschichte der vierten entführten Maschine von 9/11" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Flug 93' : Spielfilm im ZDF-Montagskino und Dokumentation zur Geschichte der vierten entführten Maschine von 9/11" ist ZDF.