• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 05.09.2011
Pressemitteilung vom: 05.09.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Genfer Flüchtlingskonvention lädt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem Fachgespräch mit dem Thema "Flüchtlingsschutz in Europa im Schatten der arabischen Umbrüche" ein. Die ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 05.09.2011] 60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention - GRÜNE laden zum Fachgespräch "Flüchtlingsschutz in Europa" ein

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Genfer Flüchtlingskonvention lädt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem Fachgespräch mit dem Thema "Flüchtlingsschutz in Europa im Schatten der arabischen Umbrüche" ein. Die Veranstaltung findet am Freitag,

dem 9. September um 18.00 Uhr

im Ökohaus, Kasseler Straße 1a in Frankfurt am Main statt.

Es werden unter anderem der Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Tom Koenigs MdB, Dr. Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik und die Journalistin Souad Mekhennet auf dem Podium diskutieren. Sie werden zu Beginn in kurzen Impulsreferaten eine Analyse der aktuellen Situation in den arabischen Ländern vornehmen und die deutsche und europäische Flüchtlingsschutzpolitik im Schatten der arabischen Umbrüche bewerten. Moderiert wird der Abend von Abdul-Ahmad Rashid, Journalist und Islamwissenschaftler.

Die Sprecherin der GRÜNEN für Migration und Integration, Mürvet Öztürk erläutert zur Veranstaltung: "Wir GRÜNE treten für eine humanitäre und solidarische Flüchtlingsschutzpolitik ein, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Deutschland und Europa beiträgt. Deshalb halten wir angesichts des Jubiläums der Genfer Flüchtlingskonvention eine breite öffentliche Diskussion zum Thema Flüchtlingsschutz für wichtig und notwendig. Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde ursprünglich zum Schutz europäischer Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg verabschiedet. Seitdem haben sich die Krisenherde weltweit verschoben. Heute fliehen vor allem Menschen aus Asien und Afrika vor Gewalt, Unterdrückung und Hunger. Die arabischen Umbrüche haben die Europäische Union zudem vor neue Fragen gestellt. Hier besteht dringender Diskussionsbedarf über die Frage, wie eine abgestimmte, den humanitären Herausforderungen entsprechende Flüchtlingsschutzpolitik für die Europäische Union, die Bundesregierung und die Bundesländer aussehen kann", so Öztürk abschließend.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention - GRÜNE laden zum Fachgespräch "Flüchtlingsschutz in Europa ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention - GRÜNE laden zum Fachgespräch "Flüchtlingsschutz in Europa ein" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.