• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 05.09.2011
Pressemitteilung vom: 05.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Weser-Ems-Bus setzt Modernisierung des Fuhrparks fort (Hannover, 5. September 2011) Der Diepholzer Landrat, Gerd Stötzel tauft am Freitag, den 9. September um 14.30 Uhr an der neuen Haltestelle "Tierpark" in Ströhen einen nagelneuen Bus auf den ...

[Deutsche Bahn AG - 05.09.2011] Haltestelleneinweihung am 9. September in Ströhen mit Bustaufe, Bustorte und einem Elefanten

Weser-Ems-Bus setzt Modernisierung des Fuhrparks fort

(Hannover, 5. September 2011) Der Diepholzer Landrat, Gerd Stötzel tauft am Freitag, den 9. September um 14.30 Uhr an der neuen Haltestelle "Tierpark" in Ströhen einen nagelneuen Bus auf den Namen "Landkreis Diepholz" und übernimmt die Buspatenschaft.

Danach wird gemeinsam mit dem Weser-Ems-Bus-Niederlassungsleiter Andreas Schulz, den Bürgermeistern des Landkreises Diepholz und Tierparkleiter Dr. Nils Ismer vom Tierpark Ströhen, der von einem Elefanten, begleitet wird, feierlich das neue Haltestellenschild der Linie 133 (Sulingen – Rahden) aufgestellt.

Seit Mitte August fährt die Linie 133 einen neuen Weg über Kirchdorf und hält erstmals direkt vor dem Eingang des Tierparks Ströhen.

"Durch die neue Haltestelle können wir den Freizeitwert der Buslinie steigern," freut sich Niederlassungsleiter Andreas Schulz.

Landrat Gerd Stötzel: " Der Landkreis Diepholz und Weser-Ems-Bus arbeiten seit Jahren gut zusammen, vor allem in der Schülerbeförderung. Ich freue mich sehr, dass nun ein Bus mit dem Namen Landkreis Diepholz als Botschafter durch die Region fährt."

Grund für die Bustaufe ist, dass in der Niederlassung Bremen fast ein Drittel des Fuhrparks erneuert wurde. Fünf nagelneue Niederflurbusse vom Typ MAN A20 sind seit Juli im Bremer Umland und rund um Verden unterwegs. Bereits im letzten Jahr wurden sieben baugleiche, 12 Meter lange Niederflurbusse angeschafft. Dafür konnten ältere Fahrzeuge ausgemustert werden. Der übrige Fuhrpark mit 26 Niederflurbussen wurde mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet.

Insgesamt 38 Fahrzeuge werden am Standort in der Bremer Bahnhofsvorstadt in der Friedrich-Rauers-Straße gewartet, an dem 115 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Weser-Ems-Bus ist das größte Regionalbusunternehmen in Niedersachsen. Auf 22.000 Quadratkilometern des Landes Bremen, sowie sechzehn niedersächsischen Landkreisen und den Städten Delmenhorst, Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven befördern 320 Weser-Ems-Bus-Fahrer und 635 Fahrer von Vertragspartnern rund 38 Millionen Kunden jährlich.

Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über 2 Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Haltestelleneinweihung am 9. September in Ströhen mit Bustaufe, Bustorte und einem Elefanten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Haltestelleneinweihung am 9. September in Ströhen mit Bustaufe, Bustorte und einem Elefanten" ist Deutsche Bahn AG.