Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit ASEAN-Generalsekretär Pitsuwan: ASEAN ist ein Wachstumsmotor der Weltwirtschaft

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Nach seinem Gespräch mit dem Generalsekretär der südost-asiatischen Regionalorganisation ASEAN, Surin Pitsuwan, erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute Nachmittag (06.09.)in Berlin : "Wir verfolgen die Entwicklungen in ASEAN mit ...

[Auswärtiges Amt - 06.09.2011] Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit ASEAN-Generalsekretär Pitsuwan: ASEAN ist ein Wachstumsmotor der Weltwirtschaft


Nach seinem Gespräch mit dem Generalsekretär der südost-asiatischen Regionalorganisation ASEAN, Surin Pitsuwan, erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute Nachmittag (06.09.)in Berlin :

"Wir verfolgen die Entwicklungen in ASEAN mit seinen 600 Millionen Einwohnern und seiner anhaltenden wirtschaftlichen Dynamik mit großem Interesse. Die Region hat sich zwischen China und Indien zu einem wichtigen Wachstumsmotor in Asien entwickelt.

ASEAN hat seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren einen weiten Weg zurückgelegt. Die Länder der Gemeinschaft entwickeln sich nicht nur wirtschaftlich immer stärker, sondern schreiten auch bei der regionalen Integration mit beeindruckendem Tempo voran. Deutschland unterstützt dies seit langem.

Ich hoffe auch auf schnelle Fortschritte bei den Verhandlungen über den Abschluss von Freihandelsabkommen zwischen der EU und einzelnen ASEAN-Mitgliedschaften. Unser langfristiges Ziel bleibt der Abschluss eines bi-regionalen Freihandelsabkommens zwischen der EU und ASEAN."

Die EU-ASEAN-Zusammenarbeit wächst seit über 30 Jahren. ASEAN war erster Partner der regionalen Zusammenarbeit der EU (1978). ASEAN ist fünftgrößter Handelspartner der EU. Innerhalb der EU ist Deutschland der größte Handelspartner der ASEAN-Mitgliedstaaten.

Zuletzt hat ASEAN durch seine umsichtige Vermittlerrolle im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha einen wertvollen Beitrag zu Frieden und Stabilität in der Region geleistet.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit ASEAN-Generalsekretär Pitsuwan: ASEAN ist ein Wachstumsmotor der Weltwirtschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit ASEAN-Generalsekretär Pitsuwan: ASEAN ist ein Wachstumsmotor der Weltwirtschaft" ist Auswärtiges Amt.