Weiterbildungsdatenbanken: Berufliche Kurse einfach online finden

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Bei einem Test von 26 deutschsprachigen Portalen mit Angeboten für berufliche Weiterbildungen ist Kursnet, das Portal der Bundesagentur für Arbeit, Testsieger unter den bundesweiten Angeboten. Die besten Datenbanken auf Landesebene sind Hamburgs ...

[Stiftung Warentest - 06.09.2011] Weiterbildungsdatenbanken: Berufliche Kurse einfach online finden

Bei einem Test von 26 deutschsprachigen Portalen mit Angeboten für berufliche Weiterbildungen ist Kursnet, das Portal der Bundesagentur für Arbeit, Testsieger unter den bundesweiten Angeboten. Die besten Datenbanken auf Landesebene sind Hamburgs Kursportal Wisy und die Weiterbildungsdatenbank Rheinland-Pfalz. Sie und vier andere überzeugen mit "sehr guten" Ergebnissen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, nachdem sie 13 bundesweite, 10 landesweite und 3 regionale Portale unter die Lupe genommen hat. Alle Datenbanken helfen, online berufliche Weiterbildungen zu finden.

Einen guten ersten Überblick mit vielen Zusatzinformationen liefert das Portal Kursnet der Arbeitsagentur. Kursnet ist mit rund 400 000 Angeboten die größte Datenbank und lässt sich am besten bedienen. Zusatzinformationen wie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten finden sich aber besser bei vielen landesweiten und regionalen Suchmaschinen.

Um spezielle Angebote zu finden, sind themenspezifische Datenbanken hilfreich, wie der Language Course Finder für Sprach- oder Meisterschulen. Leider überzeugen nicht alle Portale: emagister.de sowie die Aus- und Weiterbildungsdatenbank für die neuen Bundesländer LVV Bildung sind aufgrund schlechter Suchmöglichkeiten und unzureichender Informationen "mangelhaft" bewertet worden.

Der ausführliche Test zu den Weiterbildungsdatenbanken ist online unter www.test.de veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Weiterbildungsdatenbanken: Berufliche Kurse einfach online finden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weiterbildungsdatenbanken: Berufliche Kurse einfach online finden" ist Stiftung Warentest.