DB Netz AG investiert zusätzlich in Strecken und Anlagen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Einrichtung eines Netzfonds zur Steigerung des Schienenverkehrs • Über 50 kleinere Maßnahmen sollen bis zum Jahr 2015 umgesetzt werden (Frankfurt am Main, 6. September 2011) Die DB Netz AG verstärkt ihre Investitionen in Strecken und Anlagen ...

[Deutsche Bahn AG - 06.09.2011] DB Netz AG investiert zusätzlich in Strecken und Anlagen

(Frankfurt am Main, 6. September 2011) Die DB Netz AG verstärkt ihre Investitionen in Strecken und Anlagen und hat als neues Finanzierungsinstrument einen Netzfonds geschaffen. Mit diesem Fonds, der überwiegend aus Eigenmitteln finanziert wird, werden vor allem kleinere Investitionen ermöglicht, die kurzfristig realisiert werden können. Dabei werden vorwiegend Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung, Engpassbeseitigung und Qualitätsverbesserung umgesetzt, die über die bestehenden Finanzierungswege absehbar nicht möglich wären. Für die insgesamt 50 Einzelmaßnahmen, die gemeinsam mit den Kunden aus dem Personen- und Güterverkehr entwickelt wurden, stehen bis 2015 rund 130 Millionen Euro zur Verfügung. Damit kann der Schienenverkehrsmarkt aktiv entwickelt und kurzfristig Wachstum generiert werden.

Bei den Maßnahmen handelt es sich beispielsweise um die Teilwiederinbetriebnahme des Rangierbahnhofs in Bremen, die dem stetig steigenden Aufkommen im Seehafen-Hinterland-Verkehr Rechnung trägt sowie zusätzliche Signale in den Bahnhöfen Rosenheim und Holzkirchen für mehr Nahverkehr im Süden von München. Der Netzfonds wird jährlich fortgeschrieben und ermöglicht somit auch über 2015 hinaus die Realisierung weiterer Maßnahmen.

"Mit dem Netzfonds betreten wir Neuland bei der Infrastrukturfinanzierung. Wir erweitern unsere Spielräume beim nachfragegerechten Netzausbau und können so noch besser die Anforderungen unserer Kunden bei Investitionen berücksichtigen. Gleichzeitig leisten wir mit dieser neuen Form der Finanzierung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Verkehrsträgers Schiene und schaffen so die Voraussetzung für Mehrverkehre", so Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG.

Für Investitionen in die Infrastruktur stehen im Regelfall folgende Finanzierungswege zur Verfügung: Zum einen werden über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung jährlich 2,5 Milliarden Euro vom Bund sowie 500 Millionen Euro von der Bahn für das Bestandsnetz zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen rund 1,4 Milliarden Euro, die von der DB Netz AG für die Instandhaltung des Netzes aufgewendet werden. Zum anderen sind zentrale Neu- und Ausbauprojekte im Netz der Bahn im sogenannten Bedarfsplan Schiene hinterlegt. Dieser ist mit jährlich rund 1,3 Milliarden Euro dotiert. Außerdem stellt der Bund bis Ende 2011 im Rahmen der laufenden Konjunkturprogramme zusätzlich etwa 1,4 Milliarden Euro für die Schieneninfrastruktur zu Verfügung.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Hans-Georg Zimmermann
Sprecher DB Netze Fahrweg

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Hans-Georg Zimmermann
Sprecher DB Netze Fahrweg

Die Pressemeldung "DB Netz AG investiert zusätzlich in Strecken und Anlagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Netz AG investiert zusätzlich in Strecken und Anlagen" ist Deutsche Bahn AG.