BVDW veröffentlicht neuen Ratgeber "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell

  • Pressemitteilung der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, 06. September 2011 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht den neuen Ratgeber "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell". Auf rund 40 Seiten gibt die Fachgruppe E-Commerce im BVDW einen aktuellen ...

[Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. - 06.09.2011] BVDW veröffentlicht neuen Ratgeber "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell"

Fachpublikation mit erfolgreichen Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen für Marketingentscheider, Online-Händler und Shopping-Dienstleister


Düsseldorf, 06. September 2011 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht den neuen Ratgeber "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell". Auf rund 40 Seiten gibt die Fachgruppe E-Commerce im BVDW einen aktuellen Überblick zu Marktstrategien, Erfolgsmessung, Shopping-Lösungen und Technologien. Nützliche Tipps für potenzielle Geschäftsmodelle, erfolgreiche Praxisbeispiele und grundlegende Handlungsempfehlungen runden den Leitfaden ab. Die BVDW-Fachpublikation richtet sich an Shopping-Dienstleister, Online-Händler und Marketingentscheider, die über Social Commerce neue Erlöspotenziale erschließen möchten. Die neue Publikation "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell" ist ab dem 21. September 2011 für 24,90 Euro erhältlich und kann ab sofort im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.orgvorbestellt werden. Weitere Informationen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Engagement im Social Web lohnt sich
"Für den Online-Handel eignen sich soziale Netzwerke nicht als purer Kommunikationskanal. Das Geschäftspotenzial von Social Commerce liefert zahlreiche Lösungsansätze zur Maximierung des Abverkaufs. Indem Unternehmen ihre Markenangebote und Dienstleistungen durch Konsumenten empfehlen und bewerten lassen, können sie binnen kürzester Zeit zusätzliche Erlöspotenziale über Social Commerce erschließen: Das Engagement im Social Web lohnt sich, schließlich werden viele Käufer durch die Empfehlungsmaschinerie und Erfahrungsberichte anderer Nutzer auf die verschiedenen Produkte und Shopping-Optionen erst aufmerksam", sagt Achim Himmelreich (Mücke, Sturm
Company), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW.

Konkrete Handlungsempfehlungen
Neben Marktstrategien und Anleitungen zur Erfolgsmessung bietet der Leitfaden zehn konkrete Praxistipps und Handlungsempfehlungen für Social Commerce Maßnahmen. Die Autoren stellen existierende und potenzielle Geschäftsmodelle vor, um Marketingentscheider, Online-Händler und Shopping-Dienstleister mit frischen Ideen für erfolgreiche Social Commerce Lösungen zu versorgen. Neben den Grundlagen zum Abverkauf innerhalb bekannter Social Networks werden Online-Portale analysiert, die direkt auf den Abverkauf von Produkten abzielen. Interaktive Elemente für die Produktbewertung und das Empfehlungsmarketing werden ausführlich erläutert.

Die Inhalte der BVDW-Fachpublikation in der Übersicht:
• Definitionen von Social Commerce
• Die Evolution zum Social Commerce
• Existierende und erfolgreiche Geschäftsmodelle
• Konsumentenverhalten
• Multimediale Unterstützung im Social Commerce
• Erfolgsmessung von Social Commerce Maßnahmen
• Social Commerce Optimization
• Zehn Praxistipps im Social Commerce

Die Autoren des neuen Leitfadens
Zu den Autoren des neuen Leitfadens "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell" zählen namhafte Branchenexperten:
• Sabine Göpel (SapientNitro)
• Alexandra Heil (T-Systems Multimedia Solutions)
• Achim Himmelreich (Mücke, Sturm
Company)
• Christian Langowski (Mücke, Sturm
Company)
• Jelena Maros (SoQuero)
• Benjamin Morgenstern (motionet)
• Lars Nielsen (Sapient Global Markets)
• Prof. Dr. Ralph Sonntag (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)
• Hendrik Temme (SapientNitro)
• Daniel Paul Töpp (SoQuero)
• Vladimir Tsvetkov (SapientNitro)
• Ewa Tuteja (SapientNitro)
• Martina Wotsch (motionet)

Weitere BVDW-Publikationen zu Social Media und E-Commerce
Der BVDW veröffentlicht mit "Social Commerce – vom Hype zum Geschäftsmodell" (ISBN 978-3-942262-25-5) eine weitere Fachpublikation zu den Schwerpunkten Social Media und E-Commerce. Der Leitfaden kann ab sofort zum Preis von 24,90 Euro im BVDW Online Shop auf www.bvdw-shop.org vorbestellt werden.

Zu den weiteren Fachpublikationen des BVDW zählen unter anderem:
• Online-Payment und Forderungsmanagement - Aktuelle Entwicklungen und Trends (24,90 Euro)
• 10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce (9,90 Euro)
• Social Media Kompass 2010/2011 (49,90 Euro)
• Digitales Marketing mit Social Media, Viral und Buzz (19,90 Euro)
• Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media – 10 Tipps für Plattformbetreiber (kostenlos)


Weitere Informationen und Rezensionsexemplare auf Anfrage oder unter www.bvdw.org.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_social_commerce/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org


Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Über Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.


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