Mercedes-Benz feiert beim Eifelrennen seine Rennsportgeschichte

  • Pressemitteilung der Firma Auto-Medienportal.Net, 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Auto-Medienportal.Net aus Stadthagen

Kurzfassung: 6. September 2011. Mercedes-Benz feiert beim ADAC-Eifelrennen vom 9. bis 11. September 2011 seine Rennsportgeschichte. In diesem Jahr erinnert die Marke insbesondere an die Erfolge von Juan Manuel Fangio auf dem Nürburgring. Angekündigt ist dazu ...

[Auto-Medienportal.Net - 06.09.2011] Mercedes-Benz feiert beim Eifelrennen seine Rennsportgeschichte


6. September 2011. Mercedes-Benz feiert beim ADAC-Eifelrennen vom 9. bis 11. September 2011 seine Rennsportgeschichte. In diesem Jahr erinnert die Marke insbesondere an die Erfolge von Juan Manuel Fangio auf dem Nürburgring. Angekündigt ist dazu auch der Schnelltransporter für die Rennwagen, der 1955 als Unikat mit Direkteinspritzer-Reihensechszylinder des Supersportwagens 300 SL entstand. Außerdem werden die Mercedes-Benz Piloten Roland Asch, Dieter Glemser und Jochen Mass als Markenbotschafter erwartet.

Anlass für den thematischen Schwerpunkt ist der 100. Geburtstag des in Argentinien geborenen, ehemaligen Mercedes-Benz-Spitzenpiloten: Auf dem Nürburgring gewann Fangio für Mercedes-Benz den Großen Preis von Europa des Jahres 1954 auf einem W 196 R mit unverkleideten Rädern und auch das Eifelrennen des Jahres 1955 auf dem Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S). Neben dem rund 300 km/h schnellen W 196 R wird der Mercedes-Benz Schnelltransporter zu sehen sein. Er wurde 1955 gebaut, um bei Trainingsläufen von Defekten befallene Rennwagen rasch zur Reparatur ins Werk zu transportieren, Ersatzfahrzeuge schnell zum Einsatzort zu bringen oder auch um Rennwagen ohne unnötige Zeitverluste zu Teststrecken zu befördern.

In den verlängerten Rahmen des Luxussportwagens Mercedes-Benz 300 S eingebaut, beschleunigte das 141 kW / 192 PS starke Dreiliter-Aggregat aus dem 300 SL den leer rund 2.100 Kilogramm wiegenden Frontlenker auf bis zu 170 km/h. Die Reichweite des schnellen Renntransporters lag bei rund 600 Kilometern, bei einem Verbrauch von 25 Litern pro 100 Kilometer. Auf Anordnung von Rudolf Uhlenhaut, damals Pkw-Entwicklungschef der Daimler-Benz AG, wurde das Einzelstück im Dezember 1967 verschrottet. Das Mercedes-Benz-Classic-Center hat den mit einer Stahl-Aluminium-Karosserie versehenen Wagen vor zehn Jahren originalgetreu wieder aufgebaut.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Über Auto-Medienportal.Net:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz feiert beim Eifelrennen seine Rennsportgeschichte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz feiert beim Eifelrennen seine Rennsportgeschichte" ist Auto-Medienportal.Net.