Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Bundesaußenminister Westerwelle und Staatsministerin Pieper

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 07.09.2011
Pressemitteilung vom: 07.09.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 07.09.2011 Staatsministerin Cornelia Pieper eröffnet am Donnerstag (08.09.) im Allianz Forum Berlin das "Internationale Bildungsfest". Beim Bildungsfest werden innovative Ideen der auswärtigen Bildungsförderung präsentiert, ...

[Auswärtiges Amt - 07.09.2011] Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Bundesaußenminister Westerwelle und Staatsministerin Pieper


Erscheinungsdatum
07.09.2011
Staatsministerin Cornelia Pieper eröffnet am Donnerstag (08.09.) im Allianz Forum Berlin das "Internationale Bildungsfest". Beim Bildungsfest werden innovative Ideen der auswärtigen Bildungsförderung präsentiert, modellhafte Projekte aus dem Bereich digitales Lernen ausgezeichnet und das Potential zukünftiger Fachkräfte aus dem Ausland für deutsche Unternehmen und Hochschulen vorgestellt.
Beim Festakt um 17.30 Uhr wird Bundesaußenminister Guido Westerwelle eine Grundsatzrede zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik halten. Neben den Wortbeiträgen von Staatsministerin Pieper und dem Vorsitzender des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Deutschen Bundestages, Peter Gauweiler, hält Prof. Peter Henning vom Institute for Computers in Education der Hochschule Karlsruhe einen Vortrag zum Thema "Wie der Computer die Schule verändert". Anschließend werden die Preisträger der "Exzellenz-Initiative innovatives Lernen" ausgezeichnet.
Bildung ist im 21. Jahrhundert ein Schlüsselthema für die Entwicklung des Wirtschafts-, Wissenschafts- und Hochschulstandortes Deutschland. Mit einem Bildungsfest will das Auswärtige Amt das vielfältige Potential der auswärtigen Bildungsförderung würdigen, in deren Mittelpunkt die
140 Deutschen Auslandsschulen und zahlreiche, hoch qualifizierten DAAD-Stipendiaten stehen. Weiteres Ziel des Bildungsfestes ist, eine engere Verzahnung zwischen Wirtschaft, Politik und zukünftigen Fachkräften aus dem Ausland herzustellen. Aufgezeigt werden innovative, multimediale Lernansätze, und es werden Perspektiven der auswärtigen Bildungsförderung diskutiert.
Kultur und interkultureller Dialog


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Bundesaußenminister Westerwelle und Staatsministerin Pieper" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Bundesaußenminister Westerwelle und Staatsministerin Pieper" ist Auswärtiges Amt.