9/11: Original Tondokumente im 'SWR2 Archivradio'

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 07.09.2011
Pressemitteilung vom: 07.09.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: "Chronik der Anschläge des 11. September 2001" online im "SWR2 Archivradio" und Archivradiogespräch in SWR2 Wissen am 9.9. Ab 9.9. sendet das "SWR2 Archivradio" eine Chronik der Anschläge des 11. September 2001. Die vierstündige Chronik aus ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 07.09.2011] 9/11: Original Tondokumente im "SWR2 Archivradio"

Ab 9.9. sendet das "SWR2 Archivradio" eine Chronik der Anschläge des 11. September 2001. Die vierstündige Chronik aus Original-Tondokumenten ist im Internet unter: www.swr2/archivradio.de rund um die Uhr abrufbar. Zusätzlich sendet SWR2 Wissen am 9. September in der Sendung "Archivradiogespräch" ab 8.30 Uhr eine Auswahl der Tondokumente. Moderator Gábor Paál spricht mit den Autoren des Archivradios, Miriam Mörtl und Maximilian Schönherr, über die Auswahl der Originaltöne und ordnet sie in das Geschehen am 11. September 2001 ein.

Aus den Stunden der Katastrophe existiert eine schier unübersichtliche Vielzahl an Film- und Audiomaterial: Die Einsatzbefehle der Feuerwehr- und Polizeikräfte, die letzten Handytelefonate und das Entsetzen von Reportern und Politikern weltweit. Ab dem 9.September - zehn Jahre nach dem Anschlag - sendet das "SWR2 Archivradio" diese Tondokumente in chronologischer Reihenfolge. Zum Nachhören gibt es u. a. den Hilferuf der Stewardess Betty Ong aus einem der entführten Flugzeuge und das erste Statement des damaligen US-Präsidenten George W. Bush. Im Internet geben die Autoren Hintergrundinformationen zu der Chronik und bringen so die Geschichten hinter den Tondokumenten zum Vorschein.

Das Archivradio des SWR existiert seit 2007 und sendet ausschließlich Originaldokumente, unbearbeitet und ungekürzt. Die Beiträge laufen im Webchannel rund um die Uhr über einen längeren Zeitraum. Ziel ist es, Geschichte lebendig zu machen und interessant aufzubereiten. Die Autoren des Archivradios durchforsten die Archive der ARD, das Deutsche Rundfunkarchiv und natürlich das Internet nach historisch wichtigen Tondokumenten. Dazu stellen sie weitere erklärende Informationen auf der Internetseite www.swr2.de/archivradio.de online.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "9/11: Original Tondokumente im 'SWR2 Archivradio'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "9/11: Original Tondokumente im 'SWR2 Archivradio'" ist Südwestrundfunk (SWR).