• Pressemitteilung der Firma ZDF, 07.09.2011
Pressemitteilung vom: 07.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Es war ein Tag, der die Welt veränderte: Bei den Anschlägen auf das World Trade Center in New York starben tausende Menschen. Der Terror vom 11. September 2001 war Auslöser der Kriege in Irak und Afghanistan. Er rückte den radikalen, ...

[ZDF - 07.09.2011] Zum 10. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center: ZDF spezial live aus New York mit Elmar Theveßen

Es war ein Tag, der die Welt veränderte: Bei den Anschlägen auf das World Trade Center in New York starben tausende Menschen. Der Terror vom 11. September 2001 war Auslöser der Kriege in Irak und Afghanistan. Er rückte den radikalen, gewaltbereiten Islamismus schlagartig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Am 10. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon in Washington berichtet Elmar Theveßen, Leiter der Hauptredaktion Aktuelles, in einem ZDF spezial am Sonntag, 11. September, von 18.00 Uhr an live aus New York. Im Mittelpunkt der halbstündigen Sondersendung steht eine Zusammenfassung der Gedenkfeierlichkeiten am Ground Zero.

Daran teilnehmen werden neben Angehörigen von Opfern auch hochrangige Vertreter der heutigen und damaligen US-Regierung. Erwartet wird eine Rede von Präsident Barack Obama. Gesprächspartner vor Ort werden Julie von Kessel und Lars Fiechtner sein. Die Reporterin berichtete damals für das ZDF aus New York. Lars Fiechtner verlor seine Schwester bei den Anschlägen. Die ZDF spezial-Sendung wird durch Beiträge des New Yorker ZDF-Korrespondenten Klaus Prömpers ergänzt.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Zum 10. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center: ZDF spezial live aus New York mit Elmar Theveßen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zum 10. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center: ZDF spezial live aus New York mit Elmar Theveßen" ist ZDF.