Finalisten für den Förderpreis "Helfende Hand 2011 nominiert

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 08.09.2011
Pressemitteilung vom: 08.09.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Mit dem Förderpreis "Helfende Hand 2011" zeichnet Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz aus. Die Jury dieses Förderpreises hat nun 15 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 08.09.2011] Finalisten für den Förderpreis "Helfende Hand 2011" nominiert

Mit dem Förderpreis "Helfende Hand 2011" zeichnet Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz aus. Die Jury dieses Förderpreises hat nun 15 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland ausgewählt, die auf eine Auszeichnung hoffen dürfen. Am 2. Dezember, dem "Internationalen Tag des Ehrenamtes", wird die "Helfende Hand 2011" in Berlin verliehen. Prämiert werden Ideen und Konzepte, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement wecken. Auch Unternehmen, die ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter im Bevölkerungsschutz unterstützen, werden für ihr "vorbildliches Arbeitgeberverhalten" geehrt.

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird die "Helfende Hand 2011" den jeweils drei Erstplatzierten der Kategorien Jugend- und Nachwuchsarbeit, Innovative Konzepte und Vorbildliches Arbeitgeberverhalten überreichen. "Ich freue mich darauf, die Nominierten persönlich kennenzulernen. Sie sind unsere Alltagshelden, denn sie engagieren sich in ihrer Freizeit für andere; je nach Lage riskieren sie im Einsatz auch ihre Gesundheit oder gar ihr Leben", sagte Dr. Friedrich anlässlich der Bekanntgabe.

Zum Kreis der Nominierten gehören die Malteser Jugend des Bistums Speyer mit ihrem Projekt "Partizipation im Jugendverband", die "Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr" der Kreisjugendfeuerwehr aus Darmstadt-Dieburg, das "Patenkonzept für THW Junghelferinnen und -helfer" der THW Jugend aus Siegen, das Lernspiel "Lewi´s Chase" der Johanniter-Unfall-Hilfe, das Projekt "EASI - Helfende Hände altern nicht" der DRK - Ortsvereinigung Raunheim-Kelsterbach und das Projekt "Gemeinsam für den Strahlenschutz" der Regieeinheit ABC-Zug des Landkreises München. Ebenfalls nominiert sind in der Kategorie "Vorbildliche Arbeitgeber" die B
E Haustechnik Uckermark GbR für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Oder-Wels, das Projekt "Ehrensache/ Tatsache" der E.ON AG und das vorbildliche Engagement der CONATEX Mess- und Regeltechnik GmbH für die Ehrenamtlichen in St. Wendel.

Auch die Mitglieder der neunköpfigen Jury des Förderpreises "Helfende Hand 2011" sind in Hilfsorganisationen und Verbänden im Bereich des Bevölkerungsschutzes aktiv. Das sind der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Freiwilligen Feuerwehren, die Johanniter Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, die Regieeinheiten und das Technische Hilfswerk. Den Vorsitz der Jury hat das Bundesinnenministerium.

Erstmals in diesem Jahr erhält ein Projekt den Publikumspreis. An der Abstimmung kann jeder teilnehmen. Sie findet ab heute auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de statt. Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zu den nominierten Projekten.

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Finalisten für den Förderpreis "Helfende Hand 2011 nominiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finalisten für den Förderpreis "Helfende Hand 2011 nominiert" ist Bundesministerium des Innern (BMI).