Von "Libretto bis "Belcanto

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 09.09.2011
Pressemitteilung vom: 09.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr2-kultur startet renoviert in den Herbst Nach der Sommerpause präsentiert sich das Tagesprogramm von hr2-kultur in einer neuen Struktur. Ab Montag, 12. September, führen die Moderatorinnen und Moderatoren im Dreistundenrhythmus durch ein breit ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 09.09.2011] Von "Libretto" bis "Belcanto"

hr2-kultur startet renoviert in den Herbst

Nach der Sommerpause präsentiert sich das Tagesprogramm von hr2-kultur in einer neuen Struktur. Ab Montag, 12. September, führen die Moderatorinnen und Moderatoren im Dreistundenrhythmus durch ein breit gefächertes Kulturprogramm. "Damit wollen wir unsere Hörer künftig noch besser durch den Tag begleiten", so Programmchefin Angelika Bierbaum zu den Neuerungen. Werktags von 6 bis 9 Uhr lädt weiterhin das Kulturmagazin "Mikado" zum Start in den Tag ein. Der Vormittag von 9 bis 12 Uhr verbindet unter dem neuen Titel "Libretto" Klassik und Literatur, darunter die beliebte Fortsetzungslesung. Das Programm über Mittag – unter anderem mit dem "Doppel-Kopf" – bleibt unverändert. In "Fidelio" am Nachmittag zwischen 15 und 18 Uhr reicht das Spektrum von Literatur und Klassik über das ausführliche Kulturgespräch und Kulturnachrichten bis hin zu musikalischen Entdeckungen aus anderen Genres.

Am Wochenende werden einige Sendezeiten erweitert. Opernfreunde und Liebhaber schöner Stimmen können sich künftig auf "Belcanto" am Sonntag von 15.30 bis 18 Uhr freuen. Lust auf musikalische Vielfalt ohne Grenzen macht die neue Sendung "Mondo" samstags um 13.05 Uhr. Um 18.05 Uhr gibt "Audio" Orientierungshilfe für den Hörbuchfan – mit Neuvorstellungen und Werkstattgesprächen.

Das neue Sendeschema ist unter www.hr2-kultur.de im Internet zu finden und der aktuellen Programm-Broschüre beigefügt, die gratis unter der Telefonnummer (069) 15 55 100 bestellt werden kann. Fragen zu den Änderungen in hr2-kultur beantwortet das hr2-Hörertelefon unter (069) 15 55 100.

Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

www.hr2.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Die Pressemeldung "Von "Libretto bis "Belcanto" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Von "Libretto bis "Belcanto" ist Hessischer Rundfunk (HR).