Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten
- Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 12.09.2011
Pressemitteilung vom: 12.09.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart
Kurzfassung: Digitale Markenkommunikation und Social Media im Fokus • Live-Stream der Pressekonferenz und Blogger-Talk auf der IAA • Großes Online-Casting auf Facebook und Mercedes-Benz Reporter-Blog • Mercedes-Benz.tv iPad und iPhone App gewinnt zwei ...
[Daimler AG - 12.09.2011] Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten
Digitale Markenkommunikation und Social Media im Fokus
• Live-Stream der Pressekonferenz und Blogger-Talk auf der IAA
• Großes Online-Casting auf Facebook und Mercedes-Benz Reporter-Blog
• Mercedes-Benz.tv iPad und iPhone App gewinnt zwei Design-Preise
Nach der Weltpremiere des Concept A-CLASS im April 2011 auf der Auto China in Shanghai überträgt die Marke mit dem Stern jetzt auch ihre Pressekonferenz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt live auf der Mercedes-Benz Facebook-Seite. Alle Mercedes-Fans haben so weltweit die Möglichkeit, die Weltpremieren live zu erleben. Zusätzlich wird Jean Aw vom US-amerikanischen Blog NOTCOT (www.notcot.org) ein Live-Interview mit Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, und Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, über die Neuheiten auf der IAA führen. Alle interessierten Blogger und Fans können sich aktiv mit Fragen an diesem Gespräch beteiligen, das ebenfalls auf der Mercedes-Benz Facebook Seite übertragen wird. Fragen können mit Hilfe des Twitter-Hashtags #mbLiveTalk interaktiv gestellt werden.
"Mit unseren umfangreichen Online- und Social-Media-Aktivitäten erreichen wir seit Jahren immer mehr jüngere Menschen, die sich für unsere Marke und Produkte interessieren. Diese Aktivitäten bauen wir daher konsequent aus – vom direkten Erlebnis vor Ort auf dem Messestand über den aktiven Dialog in Echtzeit bis hin zur Einbindung der Fans in unsere eigenen Blogs", erläutert Anders Sundt Jensen die zahlreichen neuen Internet-Angebote.
Der Live-Stream der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der IAA findet am 13. September 2011, von 10.20 bis 11.00 Uhr auf www.facebook.com/MercedesBenz statt. Anschließend beginnt um 13 Uhr auf demselben Kanal der Blogger-Live-Talk mit Jean Aw.
Mercedes-Benz sucht weiteren Gast-Reporter Zeitgleich zur IAA startet Mercedes-Benz außerdem ein großes Online-Casting auf www.facebook.com/MercedesBenz und www.reporter.mercedes-benz.com. Gesucht wird ein weiterer Gastreporter zur Verstärkung des Mercedes-Benz Online-Reporterteams. Knapp vier Millionen Mercedes-Benz Fans ermitteln in einem crowdbasierten Votum den Gewinner.
Unter dem Motto "Inspire the Community with Your Passion for Mercedes-Benz" ruft die Stuttgarter Premium-Automobilmarke auf ihrer Facebook-Seite alle Fans auf, sich an dem Casting zu beteiligen oder sich selbst zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt direkt auf dem Mercedes-Benz Reporter Blog. Wer neuer Reporter werden möchte, kann dort vom 14. September bis 4. Oktober ein frei gestaltetes zweiminütiges Video hochladen, in dem er seine Reporterqualitäten darstellt. Am 20. September beginnt die Votingphase der Fans, die bis zum 11. Oktober für ihren Favoriten stimmen.
Dem neuen Gastreporter winkt als Hauptpreis die Produktion einer eigenen Videoreportage. Für die Dreharbeiten wird er tief in die Welt von Mercedes-Benz eintauchen, verschiedene Orte besuchen, mit Experten sprechen und unterschiedliche Fahrzeuge testen. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Aufwandsentschädigung für seine Bewerbung und ein Honorar.
Der Mercedes-Benz Reporter Blog Der Mercedes-Benz Reporter ist ein Social Media Format, das die Marke mit dem Stern seit 2009 weltweit betreibt. Alle produkt- und markenrelevanten Themen werden von Mercedes-Benz Reportern aus ihrem ganz individuellen Blickwinkel aufgearbeitet. Das Format ist zudem für Gastreporter offen. In der Vergangenheit haben bereits einige Blogger und Mercedes-Benz Fans Reports erstellt. Die Tonalität der Beiträge unterscheidet sich deutlich von anderen Mercedes-Benz Plattformen durch einen besonders authentischen Charakter und den dialogischen Ansatz.
Mercedes-Benz.tv App gewinnt zwei Design-Preise Gleich bei zwei Design-Wettbewerben hat Mercedes-Benz.tv mit seiner iPad und iPhone App hervorragend abgeschnitten: beim "Automotive Brand Contest 2011" und bei den "red dot design awards". Mit den Auszeichnungen würdigen die Wettbewerbsjurys die innovative und herausragende Design- und Markenkompetenz, mit der Mercedes-Benz.tv seit Jahren prägend in der Welt des digitalen Markenfernsehens präsent ist.
Der Rat für Formgebung zeichnete im Rahmen des "Automotive Brand Contest 2011", der in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, die Mercedes-Benz.tv iPad und iPhone App mit dem Prädikat "Winner" aus. Die Preisverleihung findet am 13. September 2011 im Rahmen der Automotive Designers Night während der IAA in Frankfurt statt.
Bei den red dot design awards gewann die iPad und iPhone App von Mercedes-Benz.tv in der Kategorie Interface Design (Apps) die Auszeichnung "red dot: best of the best" für höchste Designqualität. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus. Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen herausragendes Design aus. Der begehrte "rote Punkt" hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben.
Internationaler Relaunch macht Mercedes-Benz.tv noch attraktiver Seit 30. August 2011 präsentiert sich die Web-TV Plattform www.Mercedes-Benz.tv in neuem Gewand. Optisch, aber vor allem inhaltlich neu strukturiert und aktualisiert informiert der Sender weltweit über alle Themen rund um die Premium-Automobile aus Stuttgart. Motorsport, Lifestyle und Events sorgen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Das Internet hat das klassische Fernsehen bereits enorm beeinflusst und wird dies auch weiterhin tun. Bei der Weiterentwicklung von Mercedes-Benz.tv war es daher Ziel, eine zeitgemäße Kombination aus klassischem TV-Erlebnis und modernem Bewegtbildformat im Internet zu schaffen. Das neue Design ermöglicht den Nutzern in Zeiten stetig abnehmender Aufmerksamkeitsspannen einen noch schnelleren Zugang zu den Inhalten.
Ansprechpartner:
Tobias Müller, Leiter Lifestyle- und Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-7 73 68, tobias.mueller@daimler.com
Melanie Graf, Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars sowie Lifestylekommunikation für Maybach, AMG und Mercedes-Benz Design,
Telefon: +49 (0)711 17-7 68 76, melanie.graf@daimler.com
Wolfgang Würth, Social Media Kommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-77 824, wolfgang.wuerth@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Digitale Markenkommunikation und Social Media im Fokus
• Live-Stream der Pressekonferenz und Blogger-Talk auf der IAA
• Großes Online-Casting auf Facebook und Mercedes-Benz Reporter-Blog
• Mercedes-Benz.tv iPad und iPhone App gewinnt zwei Design-Preise
Nach der Weltpremiere des Concept A-CLASS im April 2011 auf der Auto China in Shanghai überträgt die Marke mit dem Stern jetzt auch ihre Pressekonferenz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt live auf der Mercedes-Benz Facebook-Seite. Alle Mercedes-Fans haben so weltweit die Möglichkeit, die Weltpremieren live zu erleben. Zusätzlich wird Jean Aw vom US-amerikanischen Blog NOTCOT (www.notcot.org) ein Live-Interview mit Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, und Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, über die Neuheiten auf der IAA führen. Alle interessierten Blogger und Fans können sich aktiv mit Fragen an diesem Gespräch beteiligen, das ebenfalls auf der Mercedes-Benz Facebook Seite übertragen wird. Fragen können mit Hilfe des Twitter-Hashtags #mbLiveTalk interaktiv gestellt werden.
"Mit unseren umfangreichen Online- und Social-Media-Aktivitäten erreichen wir seit Jahren immer mehr jüngere Menschen, die sich für unsere Marke und Produkte interessieren. Diese Aktivitäten bauen wir daher konsequent aus – vom direkten Erlebnis vor Ort auf dem Messestand über den aktiven Dialog in Echtzeit bis hin zur Einbindung der Fans in unsere eigenen Blogs", erläutert Anders Sundt Jensen die zahlreichen neuen Internet-Angebote.
Der Live-Stream der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der IAA findet am 13. September 2011, von 10.20 bis 11.00 Uhr auf www.facebook.com/MercedesBenz statt. Anschließend beginnt um 13 Uhr auf demselben Kanal der Blogger-Live-Talk mit Jean Aw.
Mercedes-Benz sucht weiteren Gast-Reporter Zeitgleich zur IAA startet Mercedes-Benz außerdem ein großes Online-Casting auf www.facebook.com/MercedesBenz und www.reporter.mercedes-benz.com. Gesucht wird ein weiterer Gastreporter zur Verstärkung des Mercedes-Benz Online-Reporterteams. Knapp vier Millionen Mercedes-Benz Fans ermitteln in einem crowdbasierten Votum den Gewinner.
Unter dem Motto "Inspire the Community with Your Passion for Mercedes-Benz" ruft die Stuttgarter Premium-Automobilmarke auf ihrer Facebook-Seite alle Fans auf, sich an dem Casting zu beteiligen oder sich selbst zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt direkt auf dem Mercedes-Benz Reporter Blog. Wer neuer Reporter werden möchte, kann dort vom 14. September bis 4. Oktober ein frei gestaltetes zweiminütiges Video hochladen, in dem er seine Reporterqualitäten darstellt. Am 20. September beginnt die Votingphase der Fans, die bis zum 11. Oktober für ihren Favoriten stimmen.
Dem neuen Gastreporter winkt als Hauptpreis die Produktion einer eigenen Videoreportage. Für die Dreharbeiten wird er tief in die Welt von Mercedes-Benz eintauchen, verschiedene Orte besuchen, mit Experten sprechen und unterschiedliche Fahrzeuge testen. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Aufwandsentschädigung für seine Bewerbung und ein Honorar.
Der Mercedes-Benz Reporter Blog Der Mercedes-Benz Reporter ist ein Social Media Format, das die Marke mit dem Stern seit 2009 weltweit betreibt. Alle produkt- und markenrelevanten Themen werden von Mercedes-Benz Reportern aus ihrem ganz individuellen Blickwinkel aufgearbeitet. Das Format ist zudem für Gastreporter offen. In der Vergangenheit haben bereits einige Blogger und Mercedes-Benz Fans Reports erstellt. Die Tonalität der Beiträge unterscheidet sich deutlich von anderen Mercedes-Benz Plattformen durch einen besonders authentischen Charakter und den dialogischen Ansatz.
Mercedes-Benz.tv App gewinnt zwei Design-Preise Gleich bei zwei Design-Wettbewerben hat Mercedes-Benz.tv mit seiner iPad und iPhone App hervorragend abgeschnitten: beim "Automotive Brand Contest 2011" und bei den "red dot design awards". Mit den Auszeichnungen würdigen die Wettbewerbsjurys die innovative und herausragende Design- und Markenkompetenz, mit der Mercedes-Benz.tv seit Jahren prägend in der Welt des digitalen Markenfernsehens präsent ist.
Der Rat für Formgebung zeichnete im Rahmen des "Automotive Brand Contest 2011", der in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, die Mercedes-Benz.tv iPad und iPhone App mit dem Prädikat "Winner" aus. Die Preisverleihung findet am 13. September 2011 im Rahmen der Automotive Designers Night während der IAA in Frankfurt statt.
Bei den red dot design awards gewann die iPad und iPhone App von Mercedes-Benz.tv in der Kategorie Interface Design (Apps) die Auszeichnung "red dot: best of the best" für höchste Designqualität. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus. Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen herausragendes Design aus. Der begehrte "rote Punkt" hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben.
Internationaler Relaunch macht Mercedes-Benz.tv noch attraktiver Seit 30. August 2011 präsentiert sich die Web-TV Plattform www.Mercedes-Benz.tv in neuem Gewand. Optisch, aber vor allem inhaltlich neu strukturiert und aktualisiert informiert der Sender weltweit über alle Themen rund um die Premium-Automobile aus Stuttgart. Motorsport, Lifestyle und Events sorgen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Das Internet hat das klassische Fernsehen bereits enorm beeinflusst und wird dies auch weiterhin tun. Bei der Weiterentwicklung von Mercedes-Benz.tv war es daher Ziel, eine zeitgemäße Kombination aus klassischem TV-Erlebnis und modernem Bewegtbildformat im Internet zu schaffen. Das neue Design ermöglicht den Nutzern in Zeiten stetig abnehmender Aufmerksamkeitsspannen einen noch schnelleren Zugang zu den Inhalten.
Ansprechpartner:
Tobias Müller, Leiter Lifestyle- und Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-7 73 68, tobias.mueller@daimler.com
Melanie Graf, Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars sowie Lifestylekommunikation für Maybach, AMG und Mercedes-Benz Design,
Telefon: +49 (0)711 17-7 68 76, melanie.graf@daimler.com
Wolfgang Würth, Social Media Kommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-77 824, wolfgang.wuerth@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Tobias Müller, Leiter Lifestyle- und Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-7 73 68, tobias.mueller@daimler.com
Melanie Graf, Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars sowie Lifestylekommunikation für Maybach, AMG und Mercedes-Benz Design,
Telefon: +49 (0)711 17-7 68 76, melanie.graf@daimler.com
Wolfgang Würth, Social Media Kommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-77 824, wolfgang.wuerth@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Tobias Müller, Leiter Lifestyle- und Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-7 73 68, tobias.mueller@daimler.com
Melanie Graf, Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars sowie Lifestylekommunikation für Maybach, AMG und Mercedes-Benz Design,
Telefon: +49 (0)711 17-7 68 76, melanie.graf@daimler.com
Wolfgang Würth, Social Media Kommunikation Mercedes-Benz Cars,
Telefon: +49 (0)711 17-77 824, wolfgang.wuerth@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten" ist Daimler AG.