Ulrich Blum zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, 12.09.2011
Pressemitteilung vom: 12.09.2011 von der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Halle/Berlin, 12.09.2011. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum wurde am 5. September 2011 von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V. (ARGE-Institute) als Nachfolger von Prof. Dr. ...

[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 12.09.2011] Ulrich Blum zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt

Halle/Berlin, 12.09.2011. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum wurde am 5. September 2011 von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V. (ARGE-Institute) als Nachfolger von Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt.

Turnusgemäß wurden die stellvertretenden Vorsitzenden – Prof. Eekhoff, Prof. Franz, Prof. Sinn und Prof. Snower – in ihrem Amt bestätigt. Erstmalig wurde Prof. Wagner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch der langjährige Generalsekretär der ARGE, Ralf Messer, wurde in seinem Amt bestätigt.

Im Vorfeld der Wahl hatte Prof. Blum auf die schwierige Diskussion am Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) verwiesen und die damit verbundene Möglichkeit eines Amtsverzichts ebendort thematisiert.

In Anbetracht der öffentlichen Diskussion nach dem Angebot dieses Amtsverzichts als Präsident des IWH hat Prof. Blum den stellvertretenden Vorsitzenden erneut für den persönlichen Vertrauensbeweis gedankt. Nach ersten internen Überlegungen soll im Januar 2012, im Anschluss eines ohnehin geplanten Treffens der ARGE-Institute, auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein Nachfolger bestimmt werden.

Stichwort ARGE-Institute In der ARGE sind die sechs großen Wirtschaftsforschungsinstitute der Leibniz-Gemeinschaft sowie 20 weitere Forschungseinrichtungen vertreten.

Kontakt über den Generalsekretär (siehe unten).

Vorstand: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) • Stellvertretende Vorsitzende: • Prof. Dr. Johann Eekhoff, Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln • Prof. Dr. Dr. mult. Wolfgang Franz, ZEW Mannheim • Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI Essen) • Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, ifo Institut für Wirtschaftsforschung München • Prof. Dennis Snower, Ph.D., Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW) • Prof. Dr. Gert G. Wagner (DIW Berlin) • Generalsekretär: Ralf Messer (DIW Berlin)

Ralf Messer
Geschäftsstelle: ARGE-Institute c/o DIW Berlin • Postanschrift, 10108 Berlin • e-mail: arge@diw.de, rmesser@diw.de • Tel. +49/30/897 89 569; Fax +49/30/897 89 119

Über Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin:
Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.

Firmenkontakt:
Ralf Messer

Die Pressemeldung "Ulrich Blum zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ulrich Blum zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin.