• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 12.09.2011
Pressemitteilung vom: 12.09.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: Berlin.Anlässlich des zweimillionsten Motorrads, das Anfang Mai im Berliner BMW Werk vom Band lief, feierte die Belegschaft des in Spandau ansässigen Produktionswerks gemeinsam mit ihren Familienangehörigen an diesem Wochenende ein ...

[BMW Group - 12.09.2011] Gemeinsam für Berliner Kids. BMW Mitarbeiter spenden bei Mitarbeiterfest 20.000 Euro für soziale Einrichtungen in Berlin.

Berlin.Anlässlich des zweimillionsten Motorrads, das Anfang Mai im Berliner BMW Werk vom Band lief, feierte die Belegschaft des in Spandau ansässigen Produktionswerks gemeinsam mit ihren Familienangehörigen an diesem Wochenende ein Mitarbeiterfest der besonderen Art. Dafür öffneten die einzelnen Produktionsbereiche ihre Türen und präsentierten den Besuchern modernste Technologien und Verfahren auf anschauliche Art.

Viele Mitarbeiter haben sich freiwillig bereiterklärt, das auf dem ganzen Werksgelände großangelegte Mitarbeiterfest durch ihren Arbeitseinsatz unentgeltlich zu unterstützen. Das gemeinsam erarbeitete Spendenbudget kommt im Anschluss an das Fest dem Kinderschutzbund LV Berlin, der Jugend-verkehrsschule Spandau sowie der Berliner Joblinge gAG zugute und steht unter dem Motto "Ich spende für Berliner Kids.". Die drei Vereine setzen sich für die Rechte, den Schutz und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Berlin ein.

Mit diesem ungewöhnlichen Spendenprojekt bekennen sich die Mitarbeiter und das Berliner BMW Werk erneut zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in der Region. Über 400 Mitarbeiter haben sich freiwillig bereit erklärt, das Mitarbeiterfest durch stundenweisen Arbeitseinsatz zu unterstützen. Im Gegenzug zahlt die BMW Group für jeden auf diese Weise geleisteten Arbeitstag einen Pauschalbetrag in das Spendenbudget. So kamen stattliche 20.000 Euro an Spendenbudget zusammen.

Gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Volker Schmidt hat der Leiter des BMW Werks Berlin, Hermann Bohrer, die Spendenschecks während des Mitarbeiterfestes an Ulrike Leyh, 1. Vorsitzende des Deutschen Kinder-schutzbundes e.V., an Gerhard Hanke, den Bezirksstadtrat und damit Betreiber der Jugendverkehrsschule Spandau, sowie Jens Finke, den Berliner Projektleiter der Joblinge gAG übergeben.

Hintergrundinformation zur Veranstaltung.

Beim Mitarbeiterfest am Samstag, den 10. September, konnten die rund 1.900 Mitarbeiter des BMW Werks Berlin mit ihren Angehörigen auf dem gesamten Werksgelände viel erleben. Neben einem umfassenden Einblick in die Produktion von Motorrädern und Bremsscheiben – oft wurde sogar "Produktion live" gezeigt – wurde den fast 10.000 Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot an Fahrattraktionen geboten.

Von der Mechanischen Fertigung über die Motormontage bis hin zur Motorradproduktion und Bremsscheibenfertigung - nahezu alle Produktions-bereiche standen den Besuchern offen. Auch Dienstleistungs- und Standortfunktionen wie Aus- und Weiterbildung, Werksfeuerwehr, BMW BKK, BMW Financial Services oder die Bavaria Wirtschaftsagentur informierten über ihre Aufgaben und Angebote.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Unterhaltung für Groß und Klein erwartete die Mitarbeiter und ihre Familien: Von einem xDrive-Parcours bis hin zu Husqvarna Motorrad Testfahrten, von Jazz bis Rock
Pop, vom Zauberclown bis hin zum Water-Walking-Ball – die Mitarbeiter und deren Gäste konnten sich von zahl-reichen interessanten Aktionen überraschen lassen und ihr Werk von einer ganz besonderen Seite kennenlernen, nicht zuletzt auch von seiner sozialen.

Das gesellschaftliche Engagement der BMW Group.

Gesellschaftliches und soziales Engagement an all ihren Standorten gehört zum unternehmerischen Selbstverständnis der BMW Group und ist integraler Bestandteil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu trägt auch die zunehmende Einbindung der Mitarbeiter bei. Der Konzern konzentriert sich bei seinen gesellschaftlichen Aktivitäten auf unternehmensrelevante Themenfelder wie Verkehrssicherheit, Bildung, interkulturelle Verständigung und Nachbarschafts-hilfe. Kinder und Jugendliche als zukünftige Gestalter der Gesellschaft spielen dabei eine wesentliche Rolle. Weitere Informationen zum soziale Engagement der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.com/socialcommitment.

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Rudolf-Andreas Probst

Tel.: +49-89-382-22088
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: rudolf-andreas.probst@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Rudolf-Andreas Probst

Tel.: +49-89-382-22088
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: rudolf-andreas.probst@bmw.de

Die Pressemeldung "Gemeinsam für Berliner Kids. BMW Mitarbeiter spenden bei Mitarbeiterfest 20.000 Euro für soziale Einrichtungen in Berlin." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsam für Berliner Kids. BMW Mitarbeiter spenden bei Mitarbeiterfest 20.000 Euro für soziale Einrichtungen in Berlin." ist BMW Group.