30 Jahre Schulwegdienst Lichtenfels

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 13.09.2011
Pressemitteilung vom: 13.09.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Herrmann fordert bayernweiten Ausbau der Schülerlotsen im neuen Schuljahr: "Ehrenamtliches Engagement erhöht Verkehrssicherheit für Schulkinder wesentlich" Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigte heute anlässlich des 30jährigen ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 13.09.2011] 30 Jahre Schulwegdienst Lichtenfels

Herrmann fordert bayernweiten Ausbau der Schülerlotsen im neuen Schuljahr: "Ehrenamtliches Engagement erhöht Verkehrssicherheit für Schulkinder wesentlich" Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigte heute anlässlich des 30jährigen Jubiläums der erwachsenen Schulweghelfer im Landkreis Lichtenfels das ehrenamtliche Engagement von 700 Bürgerinnen und Bürger, die dort Jahr für Jahr rund 15.000 Stunden in die Verkehrssicherheit der Schulkinder investieren: "Mit Stolz und Genugtuung dürfen Sie auf die letzten drei Jahrzehnte zurückblicken. Was in dieser Zeit für die Verkehrssicherheit in unserm Land geleistet wurde, verdient Anerkennung. Gerade am heutigen ersten Schultag möchte ich auf die hohe Bedeutung des Ehrenamtes ''Schulwegdienst'' hinweisen." Herrmann dankte allen insgesamt 31.000 Schulweghelfern in Bayern für ihr Engagement. "Den täglichen Schulweg sicher zu bewältigen, ist besonders für die 100.000 ABC-Schützen eine besonders große Herausforderung", so Herrmann. Bayernweit sind zu Beginn des neuen Schuljahres wieder über eine Million Kinder und Jugendliche unterwegs. Um für alle bayerischen Schulen e!

inen Schulwegdienst einrichten zu können, werden weitere freiwillige Helfer benötigt. Hermann appelliert: "Denken Sie ernsthaft über ein ehrenamtliches Engagement nach, denn jeder Schulwegunfall ist einer zuviel. Und auch unter den älteren Schülern sollten mehr Schülerlotsen gewonnen werden!"

Neben den Schulen, den Kommunen und der Polizei helfen insbesondere die Landesverkehrswacht Bayern e.V. und die Gemeinschaftsaktion ''Sicher zur Schule – Sicher nach Hause'', den Schulweg unfallfrei zu meistern. Herrmann stellt fest: "Unseren Erstklässlern helfen mehr Menschen auf dem Weg in die Schule und nach Hause als in allen anderen Ländern zusammen. Darauf sind wir stolz!"

In diesem Jahr ereigneten sich bereits bis Ende August 388 Schulwegunfälle, bei denen 442 Kinder zum Teil schwer verletzt wurden und auch zwei ums Leben kamen. An einem von Schulweghelfern gesicherten Übergang ist seit mehr als 30 Jahren kein Schüler mehr ums Leben gekommen.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "30 Jahre Schulwegdienst Lichtenfels" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "30 Jahre Schulwegdienst Lichtenfels" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.